aktuelles history berichte kontakt galerien specials gaestebuch termine shop links webdesign impressum

werbung


presented by
www.illumus-design.de


Fotoreportage zur Soester Allerheiligenkirmes 2007
mit 223 Bildern vom 10.11.2007 - Galerie 24


Bilder: Oliver Ziegler (216) & Ingo Lehmacher (7) Bericht: Oliver Ziegler


(Durch Klick auf ein Bild öffnet sich die vergrößerte Ansicht!)

Vorbei an dem schönen Reihengeschäft Süsse Jahrmarkt Spezialitäten von Hans Dieter Anton aus Lippstadt-Emmerich begeben wir uns zum C & A Parkplatz und der dort traditionell wieder positionierten Bayern Festhalle von Hölzgen. Die "enge Gassen Romantik" mit dem Soestbach direkt vor dem Zelt wird nur durch die Tatsache gestört, dass die überreste der Feierlichkeiten der letzten Nacht noch nicht vollständig beseitigt werden konnten.

gallerie24/soest07_216_mini.jpg gallerie24/soest07_217_mini.jpg
gallerie24/soest07_218_mini.jpg fueller


Der Autoscooter Highway No. 1 der Firma Schneider erwartete uns in diesem Jahr wieder - unweit der Bayern Festhalle - am Finanzamt in der Waisenhausstraße.

gallerie24/soest07_219_mini.jpg gallerie24/soest07_220_mini.jpg


Gleich um die Ecke, am Anfang des Kohlbrinks, lud der sehr schöne Samba Balloon der Firma Fuhrmann die kleinen Besucher der Allerheiligenkirmes zu einem Rundflug über die selbige ein und das Las Vegas Spielcasino forderte das Losglück heraus. Und an dieser Stelle endet schließlich unsere diesjährige große Soestreportage.

gallerie24/soest07_221_mini.jpg gallerie24/soest07_222_mini.jpg
gallerie24/soest07_223_mini.jpg


Zusammenfassend bleibt zur Soester Allerheiligenkirmes 2007 zu sagen, dass sich bei der 670. Ausgabe dieser Traditionsveranstaltung so viel getan und bewegt hat wie seit vielen Jahren nicht mehr. Mit 8 Platzneuheiten und (unfreiwillig) einem "neuen" Riesenrad gab es in diesem Jahr sehr viele neue - teils klassisch, teils neu und spektakulär geprägte - Momente in Soest zu erleben. Die Allerheiligenkirmes macht jedes Jahr großen Spaß, aber in diesem Jahr war dieser besonders groß. Viele Münchener Schausteller prägten 2007 das Gesicht der Veranstaltung und das hat der Altstadtkirmes sehr gut getan. Eine gute Nachricht war und ist ebenfalls, dass der Standplatz am Bahnhof / Brüdertor weiterhin zur Verfügung steht, wenn auch mit geringerer Standfläche.

Es gibt jedoch auch in diesem Jahr wieder einige Kritikpunkte, manche davon mit Wiederholungsfaktor. Geschäfte wie das Big Monster, die Gokartbahn oder der Skooter am Finanzamt könnten wirklich neue Standplätze gebrauchen und so, und das bei dem selben Angebot, für weitere neue Momente nur durch die Abwechslung sorgen. Die Belegung des Ressourcenplatzes mit einem historischen Jahrmarkt, neben dem schon vorhandenen Pferdemarkt, dem Topfmarkt und der Spezialistenmeile sollte noch einmal überdacht werden.
Was den Disput mit der Riesenradbetreiberfirma Bruch betrifft, sollte man in Erwägung ziehen, etwas flexibler zu werden, mehr auf die Wünsche der Schausteller einzugehen und nicht mit einer Art zu reagieren, die gleichgültig und überheblich wirkt. Zum Einen schläft die Konkurrenz (z.B. in Basel und Hochheim) nicht und zum Anderen sollte man traditionelle Schaustellerfirmen, die sich mit der Allerheiligenkirmes verbunden fühlen, nicht derart vor den Kopf stoßen, sondern vielleicht einmal überlegen, ob man selber eventuell etwas ändern könnte bzw. falsch gemacht hat. Nicht gegeneinander sondern miteinander wäre hier gefragt, auch was den Griff in die Kassen der anwesenden Schausteller bezüglich der Standgebühren und der Stromkosten betrifft.

Diese kritischen Anmerkungen ändern aber nichts daran, dass die Allerheiligenkirmes 2007 ein echtes Highlight war. Es war viel Bewegung und Neues zu erleben und Soest war, noch mehr als in manch anderen Jahren, wieder einmal eine Reise wert!

Oliver Ziegler

links
Galerie 1 Galerie 2 Galerie 3 Galerie 4 Galerie 5 Galerie 6 Galerie 7 Galerie 8
Galerie 9 Galerie 10 Galerie 11 Galerie 12 Galerie 13 Galerie 14 Galerie 15 Galerie 16
Galerie 17 Galerie 18 Galerie 19 Galerie 20 Galerie 21 Galerie 22 Galerie 23 Galerie 24