aktuelles history berichte kontakt galerien specials gaestebuch termine shop links webdesign impressum

werbung


presented by
www.illumus-design.de


Fotoreportage zur Soester Allerheiligenkirmes 2007
mit 223 Bildern vom 10.11.2007 - Galerie 15


Bilder: Oliver Ziegler (216) & Ingo Lehmacher (7) Bericht: Oliver Ziegler


(Durch Klick auf ein Bild öffnet sich die vergrößerte Ansicht!)

Wir verlassen den Vreithof und bewegen uns etwas bergab die Propst-Nübel-Straße entlang. An der Ecke zur Osthofenstraße, die seit einigen Jahren nicht mehr mit einem größeren Geschäft bebaut wurde, stoßen wir, wie in den Vorjahren, auf die schöne im Hexenhäuschenstil präsentierte Süßigkeitenbude von Arens, die glänzend in die Kulisse der Soester Altstadt passt.

Ihr gegenüber war in diesem Jahr der Kinder-Teppich Piraten Trip von Schultze zu finden. Ein perfekt thematisiertes und inszeniertes Kinderfahrgeschäft, das hier eindeutig für Belebung sorgte. Im Moment unserer Aufnahme kommt dies noch nicht zur Geltung, da es noch sehr früh war.

Weiter in Richtung Gelände am ehemaligen Hallenbad erhaschen wir wieder einen Blick auf das Riesenrad und dazu gibt es in diesem Jahr eine kleine Geschichte zu erzählen...

gallerie15/soest07_135_mini.jpg gallerie15/soest07_136_mini.jpg
gallerie15/soest07_137_mini.jpg gallerie15/soest07_138_mini.jpg


Seit 1995 spielte Oscar Bruch jun., bis auf eine Ausnahme (2001), mit seinem 56 Meter hohem Riesenrad Bellevue jedes Jahr zur Allerheiligenkirmes in Soest auf. 9mal tat er dies auf dem Gelände am ehemaligen Hallenbad. 2mal bekam er den Standplatz am Parkhaus Leckgadum zugewiesen. Auch in diesem Jahr hatte er sich mit seinem Rad für die größte Altstadtkirmes Europas beworben, doch Ende Juli konnte man dann in der Soester Tagespresse vernehmen, dass das Bellevue nicht nach Soest kommen wird, sondern man ein Gastspiel auf der zeitgleich mit Soest statt findenden Herbstmesse in Basel vorzieht. Interessant war hierbei, dass beiden Seiten, also der Seite des Riesenradbetreibers und auch der Stadt Soest, viel Platz eingeräumt wurde, um die verschiedenen Standpunkte darzulegen. Einem sehr schwierigen Thema wurde hier also der Raum gegeben, in einem gleichberechtigten Rahmen abgehandelt zu werden. Die beiden wichtigsten Artikel zu der Riesenradabsage können Sie hier nachlesen - beide Artikel stammen aus der Westfalenpost:

Standpunkt Firma Bruch
Standpunkt Stadt Soest

Schade ist bei dieser Diskussion, dass sich die Verantwortlichen in Soest, was die Argumente der Firma Bruch betrifft, als eher starrsinnig erweist. Somit sieht es im Moment so aus, dass, wenn das Bellevue nochmal zugelassen werden sollte, dann ausschließlich unter den Bedingungen der Stadt, also den selben wie bisher. Dies wiederum spricht dagegen, dass man Oscar Bruch mit seinem Bellevue hier noch einmal erleben wird. Gerade wenn man liest, dass die Seite des Riesenradbetreibers betont, dass man sich emotional sehr eng verbunden fühlt mit der Veranstaltung in Soest, ist dieses Verharren der Verantwortlichen sehr bedauerlich.


Doch wollen wir uns nun mehr der Frage widmen, was denn nun für ein Riesenrad als "Ersatz" für den langjährigen Stammbeschicker Bellevue in Soest zu erleben war. Nun, man griff zurück auf die Firma Willenborg, die schon vor 1995 auf der Allerheiligenkirmes oft mit ihrem Oktoberfestrad vertreten war. Das 55 Meter hohe Riesenrad vom Hersteller Schwarzkopf ist seit 1979 Wahrzeichen des Oktoberfest in München und wirkt durch die großen Gondeln im Almhüttenstil, die außerhalb des Kranzes hängen, sehr majestätisch. Man kann hier wirklich von mehr als einfach nur einem Ersatz sprechen.
Weiterhin vertreten auf dem Gelände am ehemaligen Hallenbad war u.a. die Wilde Maus der Firma Münch. Und da der Platz in diesem Jahr wieder ein Stück beschnitten wurde, musste man hier richtig eng bauen, wie die Bilder auf den nächsten eineinhalb Seiten u.a. zeigen.

gallerie15/soest07_139_mini.jpg gallerie15/soest07_140_mini.jpg
gallerie15/soest07_141_mini.jpg gallerie15/soest07_142_mini.jpg
gallerie15/soest07_143_mini.jpg
links    rechts
Galerie 1 Galerie 2 Galerie 3 Galerie 4 Galerie 5 Galerie 6 Galerie 7 Galerie 8
Galerie 9 Galerie 10 Galerie 11 Galerie 12 Galerie 13 Galerie 14 Galerie 15 Galerie 16
Galerie 17 Galerie 18 Galerie 19 Galerie 20 Galerie 21 Galerie 22 Galerie 23 Galerie 24