aktuelles history berichte kontakt galerien specials gaestebuch termine shop links webdesign impressum

werbung


presented by
www.illumus-design.de


Fotoreportage zur Soester Allerheiligenkirmes 2007
mit 223 Bildern vom 10.11.2007 - Galerie 1


Bilder: Oliver Ziegler (216) & Ingo Lehmacher (7) Bericht: Oliver Ziegler


(Durch Klick auf ein Bild öffnet sich die vergrößerte Ansicht!)

                                    Opener Fotoreportage Allerheiligenkirmes Soest 2007

Am 07.11.2007 war es wieder soweit: Zum mittlerweile (mindestens) 670. Mal öffnete die größte Altstadtkirmes Europas ihre Pforten: Die Allerheiligenkirmes in Soest. Für 5 Tage verzwanzigfachte sich wieder die Einwohnerzahl des kleinen romantischen Städtchens in Westfalen auf ca. 1 Millionen Menschen. über 400 Schausteller und Markthändler verwandelten die historische Altstadt der 50 Kilometer östlich von Dortmund und 60 Kilometer westlich von Paderborn gelegenen Kreisstadt in ein riesiges Lichtermeer und eine ca. drei Kilometer lange Partymeile. 50.000 bebaute Quadratmeter boten wieder Rummelvergnügen der verschiedensten Art für alle Altersklassen. In einer unvergleichlich dichten und gemütlichen Atmosphäre wird in Soest - für viele Schausteller und Kirmesfans - zum Ausklang der Kirmessaison eingeladen und in diesem Jahr wartete die Allerheiligenkirmes mit einer großen Zahl von Neuheiten im Bereich der Großgeschäfte auf. Die Fraktion der Münchener Schausteller auf der Traditionskirmes war dabei so groß wie lange nicht mehr.

Doch fangen wir ganz von vorne an. Wir hielten uns am 10.11. (Samstag) in der Zeit von 12 bis 21 Uhr in Soest auf und starten unseren 5. Rundgang über die komplette Soester Allerheiligenkirmes wie gewohnt am Standplatz Bahnhof / Brüdertor:

Entgegen der Vorhersagen, dass durch die Bebauung des Areals vor dem Bahnhof hier ab 2007 kein Fahrgeschäft mehr platziert werden könne, gastierte hier in diesem Jahr die KMG Riesenschaukel XXL der Firmen Kipp / Kroon. Im Jahr 2006 feierte die 25 Meter hohe Klappkonstruktion auf der Osterkirmes in Enschede / Holland - damals noch unter alleiniger Regie der Firma Kroon - seine Premiere. Das größte und höchste Fahrgeschäft, das der niederländische Karussellbauer bisher hergestellt hat, wird nun seit der Saison 2007 in deutsch/holländischer Kooperation der Firmen Kipp und Kroon präsentiert und war in den letzten 8 Monaten auf vielen Deutschen Kirmesplätzen zu bestaunen. Das Geschäft, an dem man als Kritikpunkt die unproportionalen Verhältnisse zwischen Gondel und Gesamtaufbau bemängeln muss, wirkte mit seiner Schaukelhöhe von bis zu 45 Metern und seinem unglaublichen Schaukelradius wirklich riesig an diesem Standort. Die gleichzeitig sehr kompakte Bauweise bot die idealen Voraussetzungen, um hier aufgebaut zu werden. XXL wurde seitlich zum Lauf gebaut und zog so seine Flugbahn direkt über den Köpfen der Besucher. Doch auch von vielen anderen Standorten boten sich interessante Perspektiven auf die erste von acht Platzneuheiten auf der Allerheiligenkirmes, auf die wir im Weiteren noch eingehen werden.

gallerie1/soest07_001_mini.jpg gallerie1/soest07_002_mini.jpg
gallerie1/soest07_003_mini.jpg gallerie1/soest07_004_mini.jpg
gallerie1/soest07_005_mini.jpg gallerie1/soest07_006_mini.jpg
rechts
Galerie 1 Galerie 2 Galerie 3 Galerie 4 Galerie 5 Galerie 6 Galerie 7 Galerie 8
Galerie 9 Galerie 10 Galerie 11 Galerie 12 Galerie 13 Galerie 14 Galerie 15 Galerie 16
Galerie 17 Galerie 18 Galerie 19 Galerie 20 Galerie 21 Galerie 22 Galerie 23 Galerie 24