aktuelles history berichte kontakt galerien specials gaestebuch termine shop links webdesign impressum

werbung


presented by
www.illumus-design.de


Fotoreportage zur Soester Allerheiligenkirmes 2004 mit Bildern vom 07.11.2004 - Galerie 1

(Durch Klick auf ein Bild öffnet sich die vergrösserte Ansicht!)

                                    Opener Fotoreportage Allerheiligenkirmes Soest 2004

Vom 03.11. bis 07.11.2004 feierte die historische Hansestadt Soest die 667. Ausgabe ihrer "größten Innenstadtkirmes Europas" - dieses Jahr auf dem am Kirmesinfostand am Petrikirchplatz Nord verteilten Kirmesplan auch als "größte Altstadtkirmes Europas" betitelt. Eine solche Betitelung und ein Eintrag ins Guiness Buch der Rekorde ist sicherlich eine gute Werbung für eine Veranstaltung, jedoch wäre die Allerheiligenkirmes auch ohne jeden Titel immer eine Reise wert. Der Charme der Kirmes, die sich durch die engen Fachwerkhäusergassen und über die mittelalterlichen Plätze zieht ist einfach einmalig. Angenommen die Herbstmesse in Basel, die ebenfalls eine hervorragende Innenstadtkirmes ist, wäre größer als die fünfte Jahreszeit in Soest - atmosphärisch könnte sie niemals an das Treiben in Soest heranreichen.

Wie dem auch sei - die Innenstadt in Soest stand wieder für 5 Tage Kopf und rund 450 Schausteller und Marktkaufleute präsentierten ihr Angebot auf insgesamt 60.000 qm Stellfläche.

Unsere Fotoreportage beginnt wie auch im Vorjahr am Standplatz Bahnhof / Brüdertor. Sie fand diesmal am 07.11.2004 zwischen 13.00 und 16.30 Uhr statt und zeigt die Kirmes am Kirmessonntagnachmittag. Starten wir also unseren Kirmesrundgang:

Am Bahnhof Standplatz Brüdertor gastierte, wie auch 2003, die Vorjahresneuheit High Energy der Familie Kaiser aus München. Im Vergleich zum ersten Gastspiel in Soest wurde das von Zierer gebaute, imposante Fahrgeschäft diesmal um 90 Grad gedreht und wurde so dem vorbeiströmendem Publikum in der Seitenansicht präsentiert. Die Rückwand wiederum wurde allerdings im Prinzip so aufgebaut wie im letzten Jahr. Ein etwas merkwürdiger Anblick, was allerdings den interessanten Effekt mit sich brachte, dass der Fahrgastträger immer wieder genau auf das vor (was in dem Fall eigentlich ja neben bedeutet) dem Geschäft staunende Publikum zuraste...

gallerie1/PB070019_mini.jpg gallerie1/PB070021_mini.jpg
gallerie1/PB070022_mini.jpg gallerie1/PB070024_mini.jpg


Gegenüber vom High Energy präsentierte sich in diesem Jahr der Mack-Klassiker Happy Sailor der Firma Howey aus Bremen, der im Vergleich zum Vorjahr mit der Krinoline den Standplatz getauscht hatte. Im Laufe der Saison wurde der Happy Sailor um zwei weitere Dekoelemente erweitert. Ein Wassermann und ein Pirat zieren nun die Ecken der Dachkante. Dieses Fahrgeschäft ist ein Paradebeispiel dafür, was man durch erstklassiges Betreiben, Pflegen und Erweitern aus einem Karussell "rausholen" kann - auch nach über 25 Jahren.
Nicht umsonst gehört Howey mit seinem Familienfahrgeschäft seit Jahren als fester Bestandteil zu führenden Grandplätzen wie dem Düsseldorfer Schützenfest, dem Bremer Freimarkt, der Cranger Kirmes in Herne oder dem Canstatter Wasen in Stuttgart, um nur einige zu nennen.

gallerie1/PB070025_mini.jpg gallerie1/PB070026_mini.jpg
gallerie1/PB070027_mini.jpg
rechts
Galerie 1 Galerie 2 Galerie 3 Galerie 4 Galerie 5 Galerie 6
Galerie 7 Galerie 8 Galerie 9 Galerie 10 Galerie 11 Galerie 12 Galerie 13