aktuelles history berichte kontakt galerien specials gaestebuch termine shop links webdesign impressum

werbung


presented by
www.illumus-design.de


Fotoreportage zur Soester Allerheiligenkirmes 2008
mit 280 Bildern vom 07.11. und 08.11.2008 - Galerie 31


Bilder: Oliver Ziegler (276), Ingo Lehmacher (3), Jens Krausse (1) Bericht: Oliver Ziegler


(Durch Klick auf ein Bild öffnet sich die vergrößerte Ansicht!)


Zu guter Letzt treffen wir traditionell auf dem C & A Parkplatz auf die große Bayern Festhalle von Hölzgen. Am Kohlbrink waren noch der Hau den Lukas und ein sehr schöner Kindertwister anzutreffen. Am Finanzamt in der Waisenhausstraße wie zum letzten Mal vor zwei Jahren schließlich noch der Autoskooter Hard Rock Drive von Schneider.

gallerie31/soest08_276_mini.jpg gallerie31/soest08_277_mini.jpg
gallerie31/soest08_278_mini.jpg gallerie31/soest08_279_mini.jpg
gallerie31/soest08_280_mini.jpg


Kurz nach dem Ende der diesjährigen Allerheiligkirmes waren sich Schausteller, Veranstalter und Einsatzkräfte einig, dass die 671. Ausgabe der riesigen Innenstadtkirmes als eine der erfolgreichsten überhaupt in die Geschichte eingehen wird. Einer der ausschlaggebensten Aspekte dabei war mit Sicherheit das ungewöhnlich warme und wolkenfreie Wetter, das mit fünf trockenen Kirmestagen und viel Sonne für noch höhere Besucherzahlen sorgte als in sonstigen Jahren.

Einige neue Momente und auch Neuheiten für Soest sorgten wie im Vorjahr für viel Bewegung auf der Veranstaltung. Gerade die Standplätze des Starflyer, des XXL und des Air Crash sorgten wirklich für Furore. Doch bei all dem Positiven gibt es auch nach der 671. Allerheiligenkirmes wieder einige Kritikpunkte, die meisten davon mit Wiederholungsfaktor. Geschäfte wie das Big Monster, die Gokartbahn oder der Skooter am Finanzamt könnten wirklich neue Standplätze vertragen und so für weitere neue Momente nur durch die sich damit eröffnende Chance zur Abwechslung sorgen. Die Belegung des Ressourcenplatzes mit einem historischen Jahrmarkt, neben dem schon vorhandenen Pferdemarkt, dem Topfmarkt und der Spezialistenmeile sollte noch einmal überdacht werden. Der Riesenradplatz ist mittlerweile auch ein wenig zum Sorgenkind geworden. Der Platz ist nicht befestigt und durch den Soestbach vom eigentlichen Rundlauf und Strom der Besucher abgeschnitten - ein Umstand, unter dem vor allem das Riesenrad leidet. Der Autoskooter zieht viele Jugendliche an und dröhnt mit lauter Musik teilweise das Riesenrad zu. Beide Umstände (viele Jugendliche, laute Musik) sind eigentlich nichts außergewöhnliches für einen Autoskooter, aber sie passen nicht zusammen mit dem direkt dahinter stehendem Riesenrad. Eine Umplatzierung des Rads wäre hier wirklich angezeigt.

Nun, aber welche Veranstaltung ist schon zu hundert Prozent perfekt? Die Allerheiligenkirmes 2008 war ein echtes Highlight und ganz nahe an den hundert Prozent dran. Es war viel Bewegung und Spektakuläres zu erleben und Soest war wieder einmal eine Reise wert!

Oliver Ziegler

links
Galerie 1 Galerie 2 Galerie 3 Galerie 4 Galerie 5 Galerie 6 Galerie 7 Galerie 8
Galerie 9 Galerie 10 Galerie 11 Galerie 12 Galerie 13 Galerie 14 Galerie 15 Galerie 16
Galerie 17 Galerie 18 Galerie 19 Galerie 20 Galerie 21 Galerie 22 Galerie 23 Galerie 24
Galerie 25 Galerie 26 Galerie 27 Galerie 28 Galerie 29 Galerie 30 Galerie 31