aktuelles history berichte kontakt galerien specials gaestebuch termine shop links webdesign impressum

werbung


presented by
www.illumus-design.de


Fotoreportage zur Soester Allerheiligenkirmes 2008
mit 280 Bildern vom 07.11. und 08.11.2008 - Galerie 21


Bilder: Oliver Ziegler (276), Ingo Lehmacher (3), Jens Krausse (1) Bericht: Oliver Ziegler


(Durch Klick auf ein Bild öffnet sich die vergrößerte Ansicht!)


Vorbei an Lauenburgers Früchte-Traum zu Füßen der St. Petri-Kirche in der Rathausstraße machen wir uns nun auf den Weg zum Domplatz.

Vor der Kulisse des St. Patrokli-Doms wurden hier 2008 gleich 2 größere Geschäfte und Neuheiten für Soest positioniert. Zum Einen der Phoenix von Ralph Gusowski, ein 16 Personen fassendes, kompaktes Karussell vom holländischen Hersteller Mondial, das von der Fahrt und vom Aufbau her an einen Scheibenwischer erinnert, aber zusätzlich überschläge der beiden Gondelarme bietet. Das Geschäft mit einer Höhe von 10 Metern, einer Breite von 19,50 Metern und einer Tiefe von 8 Metern machte einen guten Eindruck und auch hier bildete sich eine Warteschlange, es wirkte aber dennoch leicht erschlagen vom mächtigen Sakralbau hinter sich und der zweiten Neuheit an dieser Stelle neben sich:

Dem Aqua Velis von Lutz Hofmann, einem in Deutschland in Aufmachung und Thematisierung einzigartigen 3-Etagen-Laufgeschäft aus Mansfeld. Der 3-etagige Wasser-Irrgarten vom Deutschen Hersteller Dietz Fahrzeug GmbH aus Schwalmstadt/Ziegenhain wartet mit vielen lustigen Wassereffekten innen wie außen auf. Außen gefällt das Belustigungsgeschäft außerdem durch die großzügige Ausstattung mit drei riesigen Brunnen und viel Tiefe. Im Inneren erwartet die Besucher neben einem 100mē Glasirrgarten mit eingebauten Wasserspielen, ein Wassertunnel, ein Sumpf, Zerrspiegel, Sprühnebel, ein Stangenlabyrinth und Irrgänge. Außerdem kann der Besucher einen Erlebnislauf durch ein Wasserbecken erleben. Der Spaß steht im Vordergrund und bewusst wurde hier auf Gruseleffekte verzichtet. Aqua Velis hat eine Frontlänge von 20 Metern, eine Tiefe von 11 Metern und eine Höhe von 12 Metern. Das Geschäft war auf Grund seiner erwähnten Charakteristika in Gestaltung und Thematisierung eine hochwertige Bereicherung für die Allerheiligenkirmes, auch wenn man ihm den, wie an dieser Stelle bisher auch gewohnten, alleinigen Standplatz auf dem Domplatz gegönnt hätte. Für die kompakte Neuheit Phoenix hätte sich mit Sicherheit auch ein anderer Platz gefunden.

Ein Stück weiter, oberhalb des Vreithofs, wartete traditionell der Wellenflug von Wendler auf seine Fahrgäste, die sich, wie gewohnt auch in Scharen einfanden und ihre romantischen Kirmesrunden zwischen den mittelalterlichen Gebäuden drehten. Das Klappern der Bügel der Fahrgastkörbe, um eine Zugabe zu fordern, gehört hier schon zu den vertrauten Momenten auf der Allerheiligenkirmes.

gallerie21/soest08_175_mini.jpg gallerie21/soest08_176_mini.jpg
gallerie21/soest08_177_mini.jpg gallerie21/soest08_178_mini.jpg
gallerie21/soest08_179_mini.jpg gallerie21/soest08_180_mini.jpg
gallerie21/soest08_181_mini.jpg gallerie21/soest08_182_mini.jpg
gallerie21/soest08_183_mini.jpg gallerie21/soest08_184_mini.jpg
links    rechts
Galerie 1 Galerie 2 Galerie 3 Galerie 4 Galerie 5 Galerie 6 Galerie 7 Galerie 8
Galerie 9 Galerie 10 Galerie 11 Galerie 12 Galerie 13 Galerie 14 Galerie 15 Galerie 16
Galerie 17 Galerie 18 Galerie 19 Galerie 20 Galerie 21 Galerie 22 Galerie 23 Galerie 24
Galerie 25 Galerie 26 Galerie 27 Galerie 28 Galerie 29 Galerie 30 Galerie 31