aktuelles history berichte kontakt galerien specials gaestebuch termine shop links webdesign impressum

werbung


presented by
www.illumus-design.de


Fotoreportage zur Soester Allerheiligenkirmes 2008
mit 280 Bildern vom 07.11. und 08.11.2008 - Galerie 1


Bilder: Oliver Ziegler (276), Ingo Lehmacher (3), Jens Krausse (1) Bericht: Oliver Ziegler


(Durch Klick auf ein Bild öffnet sich die vergrößerte Ansicht!)

                                    Opener Allerheiligenkirmes Soest 2008 Fotoreportage

Am 05.11.2008 wurde in der alten Hansestadt Soest zum 671. Mal die größte Altstadtkirmes Europas eröffnet: Die Allerheiligenkirmes, die in diesem Jahr, nach der letztjährigen bitterkalten und nassen Veranstaltung, vom Wetterglück verwöhnt war und den Kirmesbesuchern oft zweistellige Temperaturen und viel Sonnenschein bescherte. Rund eine Millionen Menschen sorgten in den 5 Tagen des Ausnahmezustands in der westfälischen Stadt bei den rund 450 Schaustellern und Marktkaufleuten für in der Regel wohl zufriedene Gesichter. Vor historischer Fachwerkkulisse verwandelte sich die komplette Innenstadt wieder in ein riesiges Vergnügungsareal, das mit rund 50.000 bebauten Quadratmetern auch ohne Kirmesplatz zu einer der größten Kirmesveranstaltungen in Deutschland zählt und jedes Jahr am Ende der Saison für die Schausteller gute Einnahmen bringt.

Der verantwortliche Marktmeister konnte 2008 aus 1700 Bewerbungen die Attraktionen für die Allerheiligenkirmes, die in ihrer dichten, urigen und gemütlichen Atmosphäre ihresgleichen sucht, "auswählen". Es gelang ihm dabei eine sehr gute Mischung aus bekannt und bewährt und neu, aus Spaß für jung und alt, eine gute Mixtur aus High-Tech und Kirmestradition. Dabei kamen auch einige neue Momente durch interessante Umplatzierungen zustande. Doch auch seit einigen Jahren etwas eingerostet erscheinende Platzierungen, die punktuell leichte Monotonie aufkommen lassen, waren dabei.

Doch fangen wir ganz von vorne an. Wir hielten uns am 07.11. (Freitag) in der Zeit von 13:45 bis 21:45 und am Samstag, den 08.11. von 11:45 bis 19:45 Uhr in Soest auf und starten unseren 6. Rundgang über die komplette Soester Allerheiligenkirmes traditionell am Standplatz Bahnhof / Brüdertor:

Nach dem Gastspiel der KMG-Riesenschaukel XXL im Vorjahr ging man an dem Standort, der dem Bahnhof am nächsten ist, in diesem Jahr einen ganz anderen Weg: Der moderne Klassiker Breakdance der Firma Bonner aus Witten sorgte erstmals an dieser Stelle in Soest für Furore. Er war parallel zum Publikumslauf platziert, was gewöhnungsbedürftig ist, aber der hohen Frequentierung eines der erfolgreichsten Fahrgeschäfte aller Zeiten auch hier keinen Abbruch tat. Auch wenn dieser Platz eher für Hoch(rund)fahrgeschäfte geeignet ist, war mit der Platzierung des Breakdance hier für den ersten neuen Moment auf der Allerheiligenkirmes gesorgt und die Wahl eines Publikumsmagneten an diesem Platz war mit Sicherheit nicht die schlechteste.

gallerie1/soest08_001_mini.jpg gallerie1/soest08_002_mini.jpg
gallerie1/soest08_003_mini.jpg gallerie1/soest08_004_mini.jpg
gallerie1/soest08_005_mini.jpg gallerie1/soest08_006_mini.jpg
rechts
Galerie 1 Galerie 2 Galerie 3 Galerie 4 Galerie 5 Galerie 6 Galerie 7 Galerie 8
Galerie 9 Galerie 10 Galerie 11 Galerie 12 Galerie 13 Galerie 14 Galerie 15 Galerie 16
Galerie 17 Galerie 18 Galerie 19 Galerie 20 Galerie 21 Galerie 22 Galerie 23 Galerie 24
Galerie 25 Galerie 26 Galerie 27 Galerie 28 Galerie 29 Galerie 30 Galerie 31