aktuelles history berichte kontakt galerien specials gaestebuch termine shop links webdesign impressum

werbung


presented by
www.illumus-design.de

Katapult

Witte ist ein Hamburger Schausteller, der sich mit 24 Jahren für 2,5 Millionen DM die Kompaktloopingbahn "Katapult" aus dem Hause Schwarzkopf zugelegt hat und damit die Plätze in Deutschland bereist. In der Nacht vom 13. auf den 14.August 1981 möchte er an seiner Loopingbahn das defekte Getriebe ausbauen. Eile ist hier von Nöten, denn Witte möchte das defekte Teil so schnell wie möglich zum Hersteller schicken, um die Einnahmeverluste so gering wie möglich zu halten.
Er nimmt seinen nicht zugelassenen und unversicherten Kran in Betrieb und geht aufgrund einer entsprechenden Rekommandation davon aus, dass das benachbarte Flugkarussell "Skylab" seinen Fahrbetrieb eingestellt hat. Fakt ist aber, dass "Skylab" gerade zur letzten Fahrt startet. Witte platziert seinen Kran in die Flugbahn des "Skylab", und das Unheil nimmt seinen Lauf: Der Kran kollidiert mit dem Karussell und schlitzt die Gondeln auf. Sieben Tote und mindestens 15 zum Teil Schwerverletzte - So lautet die traurige Bilanz des bis zu diesem Zeitpunkt schwersten Kirmesunglücks...

In den folgenden Jahren gibt es mehrere Prozesse gegen Witte. Schliesslich, nachdem er zur Sicherung des Verfahrens in Untersuchungshaft genommen wird, da er zu einem Prozesstermin nicht erschienen war, wird er in letzter Instanz zu einer Freiheitsstrafe von 1 Jahr auf Bewährung wegen fahrlässiger Tötung und fahrlässiger Körperverletzung verurteilt.... Witte ist mittlerweile finanziell ruiniert. Anscheinend von Rachelust getriebene Vandalen zerstören seine in Hamburg untergestellte Bahn und hinterlassen entsprechende, an die Wand gesprühte Parolen. Auf deutschen Plätzen bekommt er keinen Stellplatz mehr. Man meidet ihn und er reist mit seiner Familie und einem Musikexpress durch Italien und Jugoslawien, nachdem die zerstörte Bahn für 600.000 DM verkauft werden konnte. Doch die Wende ändert alles - auch für Witte. Im Osten sind er und seine Vergangenheit völlig unbekannt, bzw. man interessiert sich nicht dafür, diesem Mann ein bißchen mehr auf den Zahn zu fühlen. Also mietet er sich zuerst mit 2 Fahrgeschäften im Spreepark ein und übernimmt ihn schliesslich, wie eben schon berichtet.

Mack powered Coaster im Spreepark

Doch wie kommt es nun zu dem Zustand, indem man den früher so populären und gut besuchten Park momentan vorfindet?


<- ZURÜCK          WEITER ->