aktuelles history berichte kontakt galerien specials gaestebuch termine shop links webdesign impressum

werbung


presented by
www.illumus-design.de


St. Petri-Markt in Versmold vom 21.02. bis 23.02.2014

"Jumpernd" und im freien Fall in den Frühling!

Text: Oliver Ziegler
Bilder: Oliver Ziegler, Stadt Versmold


St. Petri-Markt in Versmold 2014

Während sich dieser Tage der Winter nicht so wirklich entfalten mag und im subtropischen Sotschi die Winterolympiade mehr Protest als Begeisterung hervorruft, steht man im ostwestfälischen Versmold in den Startlöchern für den ersten großen Rummel der bundesweiten Kirmessaison 2014.

Der traditionelle St.-Petri-Markt gilt seit jeher als ein Fest zur Begrüßung des Frühlings und gleichzeitig zur Austreibung des Winters. Es zieht die Menschen wieder vor die Türe an die frische Luft zum Amüsieren, sich wohl fühlen und um die Sonne zu genießen. Nun, in den letzten Jahren machte nicht nur der April was er will sondern auch der Februar bestach durch extreme Wetterkapriolen mit starker winterlicher Ausprägung. Die Schausteller sind von daher vorsichtiger geworden was das frühe Verlassen des Winterlagers und die ersten zu beschickenden Plätze der Saison betrifft. Doch wenn am Freitag, den 21.02. um 13.30 Uhr der St. Petri-Markt in Versmold von Bürgermeister Thorsten Klute mit dem traditionellen "Freikarten unters Volk werfen" eröffnet wird, stehen für die zu erwartenden ca. 100.000 Besucher wieder attraktive (Groß)Geschäfte und auch spektakuläre Neuheiten bereit.



Vergrößerte Stellfläche bietet Platz für eine der Neuheiten

Im letzten Jahr fiel die Stellfläche auf dem Parkplatz der Sparkasse leider weg, da die Sparkasse komplett umgebaut und teilweise sogar neu gebaut wurde. In diesem Jahr konnten die Bauarbeiten gerade rechtzeitig zu Sünne Peider abgeschlossen werden und somit steht auf dem Parkplatz der Sparkasse nun im Vergleich zu vorher sogar mehr Stellfläche für Fahrgeschäfte zur Verfügung. Diesen Umstand hat man sofort genutzt, um die erste Neuheit für Versmold dort zu platzieren: Der Freifallturm ADRENALIN der Firma Bügler aus Mayen wird dort, von vielen Stellen der Innenstadt sichtbar, die Fahrgäste zu einem echten freien Fall aus über 30 Meter Höhe einladen.

Aus der ursprünglich für den österreichischen Markt bestimmten Konzeption als Alpenkreuz leitet sich die auffällige Konstruktion als überdimensionales Kreuz ab, die, zusammen mit dem markanten Schriftzug an der Spitze für ein einzigartiges Erscheinungsbild sorgt. Wer nun auf den Gedanken kommen sollte " Na ja, freier Fall aus über 30 Metern ist ja gar nicht so thrillgeladen..." der sollte sich unbedingt eines Besseren belehren lassen - durch eine Fahrt auf dem Alpenkreuz. Hier wird der Fahrgastträger an der höchsten Stelle des Turms nämlich wirklich komplett ausgeklinkt und die etwas mehr als 30 Meter freier Fall mit bis zu 50 Stundenkilometern haben es wirklich in sich, sind aber auch für Menschen, die es nicht so mit der Höhe haben, bestens geeignet. Der freie Fall wird sicher durch Magnetbremsen aufgefangen, bevor es dann nochmals hochgeht. Auf jeden Fall ein Vergnügen, das man sich nicht entgehen lassen sollte...


Adrenalin von Bügler in Blasheim 2012

Als zweite große Neuheit wird 2014 auf dem Parkplatz hinter dem Jibi-Markt der Smashing Jump BIG SPIN der Firma Deinert, der vor 2 Jahren im Frühjahr auf der Plamkirmes in Recklinghausen seine Deutschlandpremiere feierte, für Furore sorgen.

An den sich um den Mittelbau drehenden 12 Auslegern des Geschäftes befindet sich jeweils eine frei drehende Gondel für 2 Personen. Der Clou an der Fahrt ist, dass die Ausleger immer wieder unvermittelt auf und ab hüpfen. In Kombination mit der Drehung der suspended-Gondeln und dem Drehrichtungswechseln der Ausleger ergibt sich ein rasantes und hochamüsantes Fahrgefühl, das sich im benachbarten Ausland teilweise schon seit vielen Jahren allergrößter Beliebtheit erfreut.


Big Spin von Deinert in Gütersloh 2013


Zur Terminübersicht Pfeil rechts