aktuelles history berichte kontakt galerien specials gaestebuch termine shop links webdesign impressum

werbung


presented by
www.illumus-design.de


St. Petri-Markt in Versmold vom 26.02. bis 28.02.2010

Saisoneröffnung in Ostwestfalen erstmals mit Achterbahn!

Text: Oliver Ziegler   Bilder: Stadt Versmold, Firma Kaiser, Michael K.

St. Petri-Markt in Versmold 2010

Während zur Zeit noch winterliche Wetterkapriolen wie das Schneetief Daisy das Land beschäftigen und auch in Ostwestfalen die Schneehöhe zwischen 30 und 40cm liegt, laufen die Vorbereitungen auf die Kirmessaison 2010 bereits auf Hochtouren. Für viele Veranstaltungen sind die Verträge bereits verschickt und die Standplätze auf dem Papier und / oder virtuell bereits fest vergeben. Dies gilt auch für den St. Petri-Markt in Versmold. In der etwas mehr als 20.000 Einwohner zählenden Stadt, 30 Kilometer nordwestlich von Bielefeld, wird am 26.02. die, im Volksmund auch Sünne Peider genannte, Frühjahrskirmes eröffnet und so die Auskehr des Winters gefeiert. Gleichzeitig wird damit dann auch die neue Kirmessaison eingeläutet.

180 Schausteller aus nah und fern erwarten dann wieder rund 100.000 Besucher zum Rummelvergnügen mitten in der Stadt. Platzmeisterin Indra Urban musste im Vorfeld der Veranstaltung wieder ganze Arbeit leisten, um unter den beengten Platzverhältnissen dieser Innenstadtkirmes attraktiven Großgeschäften einen Standplatz zu ermöglichen. Und auch in diesem Jahr konnten wieder einige Highlights für die traditionsreiche Veranstaltung in der ostwestfälischen Fleischermetropole verpflichtet werden. Die Eröffnung des St. Petri-Markts findet traditionell am Freitag, den 26.02. um 13.30 Uhr statt - Bürgermeister Thorsten Klute wird die Besucher dann wieder von einer Feuerleiter aus mit der beliebten Freikartenverteilung auf dem Rathausvorplatz begeistern und die bunte Rummelwelt für 2010 in Ostwestfalen ins Rollen bringen.



Achterbahn Twister und Heartbreaker zum ersten Mal dabei

Auf dem Parkplatz hinter dem Jibi-Markt wird es in diesem Jahr eine bisher in Versmold noch nicht dagewesene Attraktion zu bestaunen geben: Die Familie Kaiser aus Herford wird hier ihre Achterbahn TWISTER präsentieren, die man im Vorjahr von einem Schausteller aus England übernommen hat und mit der man seit dem letzten Herbst Plätze in Deutschland anfährt. Bisher war es in Versmold nicht möglich eine Achterbahn zu verpflichten, da die zur Verfügung stehenden Standplätze für eine solche Attraktion nicht groß genug sind. Edmund Kaiser schließt genau diese Lücke und bietet mit der sehr kompakten Bahn auch Innenstadtveranstaltungen mit sehr begrenztem Platz die Möglichkeit, eine Schienenbahn präsentieren zu können.

Twister nimmt eine Standfläche von nur 25 * 13 Metern ein und erreicht eine Schienenhöhe von 9 Metern. Clou bei der Fahrt ist, dass sich die Gondeln während der Fahrt um sich selber drehen. Bei so einer kompakten Anlage ungewöhnlich. Bei der recht kurzen Fahrstrecke darf man davon ausgehen, dass man mit einem gelösten Ticket gleich mehrere Runden hintereinander drehen kann. Ein interessanter neuer Moment auf dem St. Petri-Markt und man darf gespannt sein wie diese Familienachterbahn beim Publikum aller Altersklassen ankommen wird.


Die Neuheit Twister von Edmund Kaiser
© Firma Kaiser

Als zweite Platzneuheit konnte der Warendorfer Schausteller Marcel Menges mit seinem Mondial HEARTBREAKER verpflichtet werden. Dieses Geschäft feierte erst im vergangenen Oktober Deutschlandpremiere auf dem Fettmarkt in Warendorf. Vorher war es zwei Jahre in den USA und im benachbarten Ausland unterwegs. Das kompakte Geschäft wird in der Gartenstraße gegenüber des Rathaus zu finden sein.

Beim Herartbreaker handelt sich um eine Art schräggestellten Scheibenwischer mit integriertem überschlag. Am Hauptmast befinden sich zwei Gondelreihen, in denen jeweils 8 Fahrgäste Platz finden. Diese drehen sich wie z.B. bestens bekannt vom Harlekin in Versmold. Der Hauptmast hat allerdings eine leichte Schrägstellung und die schnellen Drehbewegungen führen hier eben irgendwann auch zu überschlägen der beiden Gondelarme. Das Geschäft erreicht eine maximale Fahrhöhe von 10 Metern und nimmt eine Standfläche von 19,5 * 8 Metern ein.



© Michael K.


Zur Terminübersicht Pfeil rechts