aktuelles history berichte kontakt galerien specials gaestebuch termine shop links webdesign impressum

werbung


presented by
www.illumus-design.de


52. Siedler- und Seefest in Karlsfeld vom 27.06. bis 07.07.2008

Geheimtipp am Nordrand Münchens wieder mit toller Besetzung


Sieder- und Seefest in Karlsfeld 2008

Text: Oliver Ziegler  Bilder: Oliver Ziegler, Veranstalter

Zum 52. Mal wird am Freitag, den 27.06.2008, das Siedler- und Seefest in Karlsfeld eröffnet. Dann drehen sich am Karlsfelder Badesee wieder für 11 Tage die Karussells und viele interessante Programmpunkte des Festes - ausgerichtet durch die Siedlergemeinschaft Karlsfeld-Nord, werden wieder tausende begeisterte Besucher aus nah und fern anlocken. Die Einwohnerzahl von ca. 19.000 wird sich dann wie gewohnt um ein vielfaches potenzieren in dem "örtchen" am Nordwestrand Münchens.

Als absolutes Highlight - im wahrsten Sinne des Wortes - konnte in diesem Jahr im Bereich der Großgeschäfte die letzte in Deutschland reisende Huss Enterprise verpflichtet werden. Petra Zehles MONDLIFT, dessen großer Gondelkranz sich bis in 22 Meter Höhe schraubt, wird der Eyecatcher auf dem gemütlichen Platz in Karlsfeld werden. Das Geschäft bietet in 20 frei schwenkenden Gondeln jeweils zwei Personen Platz. Nach dem Einsteigen wird das Rad bis zu einem Winkel von annähernd 90 Grad angehoben, nachdem es vorher auf 14 Umdrehungen in der Minute beschleunigt wurde. Die nicht angeschnallten Fahrgäste werden dabei allein durch die entstehende Zentrifugalkraft im Sitz gehalten. Es ist mit Sicherheit eines des schönsten Fahrgefühle auf der Kirmes, das man in der Huss Enterprise erleben kann, während die Welt im immer wiederkehrenden Kopfstand zu erleben ist.


Mondlift in Erfurt im Frühjahr 2006


Die große Zahl der Breakdancefans wird auch 2008 wieder zu ihrem Vergnügen in Karlsfeld kommen. Im letzten Jahr spielte hier die Firma Grünberg auf, diesmal wird die Firma Wolf aus Roßtal ihre Variante des BREAKDANCE präsentieren. Das Geschäft vom Typ No.1 ist seit 1987 auf der Reise und zu seinen Stammplätzen zählen u.a. die beiden großen Volksfeste in Nürnberg oder das Herbstfest in Ingolstadt. Er ist eines von ca. 50 (!) in Deutschland reisenden Exemplaren des "Projekt 17" der Bremer Karussellschmiede Huss. Der Breakdance wurde über 100 Mal von Huss ausgeliefert und hat eine einzigartige Erfolgsgeschichte aufzuweisen, die im Jahr 1985 mit dem ersten Exemplar der Bremer Schausteller Dreher / Zarnitz begann. Auch in Karlsfeld wird er wieder der Treff der Jugend sein, aber auch in anderen Altersgruppen wird die rasante Fahrt wieder für Begeisterung sorgen!

Das schöne KETTENKARUSSELL von Helen Lettner aus Horgau gehört zu den Stammbeschickern und bietet den klassischen Fahrspaß für alle Altersgruppen. Die Firma Hartmann aus Hagen nimmt in diesem Jahr die weiteste Anreise auf sich und stellt in Karlsfeld ihren schönen FLIEGENDEN TEPPICH vom Hersteller Zierer vor. Mit seiner märchenhaften Aladdin-Thematisierung und seiner von familienfreundlich bis rasant reichenden Fahrweise wird auch er alle Besucher faszinieren.

Im Bereich Schau- und Belustigung konnte das große MYSTERY TOWER HOTEL von Müller aus Freigericht/Somborn verpflichtet werden. Das 3-Etagen-Laufgeschäft bietet im Inneren u.a. eine Absturzfahrt in einem Aufzug, drehbare Böden, einstürzende Decken, überflutete Flure und vieles mehr. überall integrierte Licht-, Wind-, Klang- und Wassereffekte untermalen die abwechslungsreiche und spannende Unterhaltung im Inneren der Anlage, die durch ihre imposante Front sicher auch in Karlsfeld viele Besucher anlocken wird.

Mystery Tower Hotel auf dem Cannstatter Wasen 2005

Außerdem präsentiert die Firma Zinnecker ihren Simulator MOVIE WORLD. Den Reigen der Großgeschäfte schließt auch 2008 wieder Egon Menzel aus München mit seinem Autoscooter RALLY 2000 ab.

Für die kleinen Besuchern stehen u.a. Eduard Ehrhardts klassische Kinder-Märchenschaukel, der Mini-Disney-Jet von Felber, das Bungee Jumping von Sonntag oder der Reitsalon von Kaiser aus Langenpettenbach bereit. Bei den Verlosungen und Spielgeschäften sei an dieser Stelle u.a. auf die Firma Endres mit ihrem schönen Camel Derby und ihrer Grandverlosung Venetian und auf das lustige Torwandschießen Golden Goal(s) von Christian Zettl verwiesen.
Diverse Imbiss- und Ausschankbetriebe und das große Festzelt von Greiner, das seit 30 Jahren mit von der Partie ist, sorgen für das leibliche Wohl.

Viele traditionelle Programmhighlights warten auch in diesem Jahr auf die Besucher. So zum Beispiel die Bierprobe im Festzelt am ersten Kirmesabend, der Festumzug am ersten Kirmessamstag um 14 Uhr, der Gottesdienst im Festzelt am ersten Kirmessonntag, der Feuerwerksabend am ersten Kirmesmontag eingebunden in die malerische Kulisse des Karlsfelder Sees oder das Ochsenrennen am zweiten Kirmesmontag.

Szene vom Ochsenrennen


An dieser Stelle sei auch wieder auf das Festprogramm des Siedler- und Seefestes hingewiesen, das Sie bei uns im pdf-Format runterladen können: Festprogramm.

Der Platz ist im übrigen am 27.06. ab 17.00 Uhr geöffnet, dann täglich ab 12.00 bis 23.30 Uhr. Am 28. und 30.06., 01. und 03.07. bis 00.00 Uhr.
Die Grundlagen für ein tolles Fest sind gelegt, bleibt nur den Veranstaltern und Schaustellern eine gelungene und zahlreich besuchte Veranstaltung zu wünschen!

Zur Terminübersicht