aktuelles history berichte kontakt galerien specials gaestebuch termine shop links webdesign impressum

werbung


presented by
www.illumus-design.de


51. Siedler- und Seefest in Karlsfeld vom 29.06. bis 09.07.2007

Attraktive und moderne Klassiker prägen das Platzbild 2007


Text: Oliver Ziegler  Bilder: Oliver Ziegler, Peter Tonner und www.kirmesplaner.de.vu

51. Siedler- und Seefest in Karlsfeld 2007

Wenn am 29.06.2007 um 17 Uhr der Vergnügungspark direkt am Karsfelder Badesee eröffnet wird, geht es wieder für 11 Tage rund in dem rund 19.000 Einwohner zählenden "örtchen" am Nordwestrand Münchens. Zum 51. Mal richtet die Siedlergemeinschaft Karlsfeld-Nord das auch weit über regionale Grenzen hinaus bekannte Sieder- und Seefest in diesem Jahr aus. Viele traditionelle Programmhighlights warten auf die Besucher, die diese auch immer zahlreich aufsuchen. So zum Beispiel die Bierprobe im Festzelt am ersten Kirmesabend, der Festumzug am ersten Kirmessamstag, der Gottesdienst im Festzelt am ersten Kirmessonntag, der Feuerwerksabend am ersten Kirmesmontag oder das Ochsenrennen am zweiten Kirmesmontag.

Besonders hervorheben möchten wir an dieser Stelle das Feuerwerk am ersten Kirmesmontag, das vor der einzigartigen Kulisse des Karslfelder Sees abgebrannt wird. Peter Sauer von der Fritz Sauer KG, Bayerns einziger konzessionierter Kunst-Feuerwerk-Fabrik in Gersthofen bei Augsburg / Bayern, verzaubert hier das Publikum mit grandiosen Feuerwerken. Das Spektakel beginnt gegen 22.15 Uhr mit den Fackelläufern des TSV Karlsfeld, welche eine Figur am Seeufer bilden. Dann werden Bengalfackeln direkt am Wasser von der Karlsfelder Feuerwehr entzündet und lassen den See in rotem Licht erstrahlen. Mitten im See fahren erleuchtete Boote der Wasserwacht auf und nieder, auf welchen Solisten der Blaskapelle die mystische Stimmung grandios akustisch mit ihren Trompeten untermalen. Schließlich zeigen sich am Himmel zuerst kleinere, später dann riesige Blüten in allen Farben, die zu einem Lichtermeer verschmelzen, darunter ein silberner Wasserfall, der sich in den See ergießt und jedes Jahr vom Kaninchenzuchtverein eigenhändig aufgestellt wird. Hier arbeiten viele Vereine Hand in Hand und versetzen damit jedes Jahr aufs Neue ca. 40.000 Besucher in Verzückung.

An dieser Stelle sei auch wieder auf das Festprogramm des Siedler- und Seefestes hingewiesen: Festprogramm.

Doch kommen wir nun zu der für den Kirmesfan wichtigen Frage, welche Geschäfte ihn in diesem Jahr auf dem Rummelplatz in Karsfeld erwarten. Hat man die gemütliche "Budenpassage" in der Hochstraße passiert, trifft man als erstes wieder auf das schöne KETTENKARUSSELL von Helen Lettner aus Horgau. Bei den Klassikern eigentlich ein Muss als Spaß für alle Altersgruppen.

Die weiteste Anreise zum Siedler- und Seefest (im symbolischen Sinne) hat 2007 sicherlich Jörg Grünberg aus Neukirchen in Hessen, der auf dem Gelände am Karlsfelder See seinen BREAKDANCE No. 1 präsentieren wird. Seine Variante des modernen Klassikers, der DER Hit und auch der Treffpunkt schlechthin für die Jugend ist, kann als eine der schönsten reisenden in Deutschland bezeichnet werden. Und bei ca. 50 Exemplaren heißt das etwas. Er besticht durch eine knallige Farbenpracht, die ihm ein sehr lebendiges Erscheinungsbild verleiht. Alleine aus diesem Grund und aufgrund der Tatsache, dass ein Geschäft dieses Typs schon länger nicht mehr auf dem Siedler- und Seefest war, wird er mit Sicherheit eine hohe Anziehungskraft in Karsfeld ausüben.


Breakdance von Grünberg auf dem Hessentag in Butzbach 2007

© Isabelle Brudke-Serra

Ein richtiger Klassiker kommt nach Karlsfeld in Form der SPRUNGSCHANZE der Firma Kollmann aus Pfarrkirchen. Das 23 mal 18 Meter große Rundfahrgeschäft ist die letzte reisende Variante der Mack Sprungschanze, die ihre Blütezeit vor gut 40 Jahren erlebte. über einen kreisförmigen Schienenkranz laufen über Räder 8 Ausleger mit jeweils 4-sitziger Gondel. Der Schienenkranz verläuft flach am Boden, steigt aber an einer Stelle unvermittelt um ca. 40° an, um am Ende der Steigung sofort wieder steil auf Bodenniveau abzufallen. Am höchsten Punkt der Steigung heben die Gondeln ab und man schwebt in der Luft, bis man wieder auf dem Schienenkranz aufsetzt. Dieses plötzliche Abheben und ebenso schnelle wieder Abstürzen erzeugt ein Magenkribbeln, das man mit der Airtime in einer Achterbahn vergleichen kann. Jedoch bietet die Sprungschanze dieses Kribbeln eben nicht nur für Wagemutige und Schwindelfreie sondern für die ganze Familie an. Ein mittlerweile exotischer Klassiker, der früher von keinem größeren Festplatz in Deutschland wegzudenken war!


Die Sprungschanze von Kollmann

© www.kirmesplaner.de.vu

Zum lustigen "Hopsvergnügen" laden in diesem Jahr Angelo und Katharina Agtsch aus München auf ihrem Schunkler HUPFERL im bayrischen Design ein.

Im Bereich Schau- und Belustigung konnte für 2007 der Schausteller Hingerl mit seinem Spiegellabyrinth GAUDIMAXX, das sich im ebenfalls sehr bayrischen Look präsentiert, verpflichtet werden. Den Reigen der Großgeschäfte schließt Egon Menzel aus München wieder mit seinem Autoscooter RALLY 2000 ab.

Für die kleinen Besuchern stehen u.a. Eduard Ehrhardts klassische Kinderschaukel, der Mini-Disney-Jet von Felber oder das Kinderkarussell von Kübler-Dräger bereit. Bei den Verlosungen und Spielgeschäften sei an dieser Stelle wieder die Firma Endres mit ihrem Camel Derby und der schönen Verlosung Venetian hervorgehoben. Neu ist in diesem Jahr das Torwandschießen Golden Goal(s) von Christian Zettl, das mit seiner gelungenen Thematisierung und witzigen Rekommandation sicher auch in Karlsfeld viele Mitspieler und amüsierte Zuschauer anlocken wird.
Diverse Imbiss- und Ausschankbetriebe und das große Festzelt von Greiner, das seit fast 30 Jahren mit von der Partie ist, sorgen für das leibliche Wohl.

Insgesamt bietet Karlsfeld in diesem Jahr also wieder ein ausgewogenes Angebot an Geschäften auf diesem kleinen aber sehr feinen Platz nahe der Hauptstadt Bayerns, das auch 2007 wieder für ein Fest mit viel Charme sorgen wird.

Der Platz ist im Übrigen am 29.06. ab 17.00 Uhr geöffnet, dann täglich ab 12.00 bis 23.30 Uhr. Am 30.06., 02., 03. und 05.07. bis 00.00 Uhr.

Zur Terminübersicht