aktuelles history berichte kontakt galerien specials gaestebuch termine shop links webdesign impressum

werbung


presented by
www.illumus-design.de


Herbstfest in Ingolstadt vom 28.09. bis 07.10.2007

Herbstfest in Ingolstadt 2007

Rummelklassiker, mystische Momente und kurvenreiche Abfahrten

Text & Bilder: Oliver Ziegler

Wenn am Freitag, den 28.09.2007 um 17 Uhr das diesjährige Ingolstädter Herbstfest mit einem Festzug vom Rathausplatz zum Volksfestplatz und dem Anstich durch Oberbürgermeister Dr. Alfred Lehmann beginnt, hat Platzmeister Hans Hagn eine Menge Arbeit hinter sich. Gerade zum Volksfest im September / Oktober ist es, bedingt durch die vielen zeitgleich stattfindenden Kirmesgroßveranstaltungen bevorzugt im süddeutschen Raum, nicht einfach, den Festplatz an der Dreizehner Straße abwechslungsreich und attraktiv zu füllen. Doch es ist ihm auch diesmal wieder gelungen, einige neue Akzente bei der Beschickung des Platzes zu setzen. Im Vergleich zum Pfingstfest diesen Jahres erhält die Veranstaltung zum Großteil ein ganz anderes Gesicht und auch in Bezug auf das letztjährige Herbstfest ist für Momente der Abwechslung gesorgt.


Der Crazy Coaster auf der Annakirmes in Düren 2004

Im Bereich der Schienenbahnen konnte erstmals die Firma Gormanns aus Düren mit ihrer Reverchon - Spinning Mouse CRAZY COASTER für ein Gastspiel in der Audistadt an der Donau gewonnen werden. Mit ihren blauen Böcken und den gelben Schienen lädt sie ein zu einer rasanten, aber für fast jedes Alter spaßigen Achterbahnfahrt.
Der Clou ist dabei, dass sich die jeweils 4 Personen fassenden Gondeln während der Fahrt in bis zu 17 Metern Höhe um sich selber drehen. Der Verlauf der 427 Meter langen Strecke erinnert in vielen Passagen an den Klassiker Wilde Maus, der in den letzten 12 Jahren auf zahllosen Plätzen und ebenso zahlreich in Freizeitparks weltweit ein unglaubliches Revival erleben konnte. Im Gegensatz zur Wilden Maus jedoch gleicht auf dem Crazy Coaster durch die unberechenbare Drehung der Gondeln keine Fahrt der vorherigen und so sorgt die Bahn immer wieder für hohe Unterhaltung und Nervenkitzel. Nach dem Olympia Looping zum Pfingstfest 2007, den Wilden 50ern im Herbst 2006 und 2005, dem Spinning Racer im Herbst 2004 und der Black Hole zum Pfingstfest 2005 konnte also wieder eine andere Achterbahn für Ingolstadt verpflichtet werden, die mit Sicherheit das Publikum begeistern wird.

Für die Kirmeskenner ist die ca. 20 Meter breite und 40 Meter tiefe Anlage übrigens auch noch aus einem anderen Grund interessant, wurden doch an ihr Dekorationselemente des Mitte der 90er Jahre reisenden fast 100 Meter hohen Aussichtsturms Top of the world integriert, der nun sein Dasein in einem Deutschen Freizeitpark fristet.


Rollover auf der Passauer Maidult 2005

Nach drei Jahren Abstinenz an der Dreizehner Straße gibt sich zum Herbstfest 2007 der Mondial Shake R4 ROLLOVER von Patrick Zinnecker aus Straubing wieder die Ehre in Ingolstadt. Das sehr "peppig" und farbenfroh gestaltete Rundfahrgeschäft bietet grob umschrieben den Spaß einer Breakdancefahrt mit dem Unterschied, dass sich beim Shake die Gondeln während der Fahrt auch noch überschlagen.

Der BREAKDANCE ist natürlich aber auch - wie immer im Herbst - mit von der Partie auf dem Herbstfest. Im letzten Jahr in der Variante von Anja Goetzke vertreten, präsentiert diesmal wieder die Firma Wolf aus Roßtal ihre Version des modernen Klassikers, der sicherlich auch in Ingolstadt wieder DER Treffpunkt der Jugend auf dem Platz sein wird.

Auch wieder mit dabei sind der Mack - Musik-Express LEOPARDENSPUR von Michael Heindel aus Augsburg, der schicke BAROCK-KETTENFLIEGER von Fritz Thalkofer jun. aus Reisbach und der Schunkler SUPER HUPFERL von Robert Scheidacher aus Kollbach. Alle drei bieten in Ingolstadt das klassische Fahrvergnügen für die ganze Familie. Der Familienaussichtsturm SAMBA TOWER von Marco Halbig aus Würzburg und - zum ersten Mal in Ingolstadt vertreten - die EURO RUTSCHE von Kutschenbauer runden das Angebot in diesem Bereich ab.


Der Super Hupferl auf dem Ingolstädter Herbstfest 2005

Zur Terminübersicht Pfeil rechts