aktuelles history berichte kontakt galerien specials gaestebuch termine shop links webdesign impressum

werbung


presented by
www.illumus-design.de


Pfingstfest in Ingolstadt vom 09.05. bis 18.05.2008

Rasantes Schaukelvergnügen über dem Amazonas

Text: Oliver Ziegler  Bilder: Oliver Ziegler


Der Opener zeigt die KMG Schaukel XXL auf dem Stuttgarter Frühlingsfest 2008


Jedes Jahr mit Beginn des Pfingstfestes lädt die Stadt Ingolstadt für 10 Tage zum ersten von zwei jährlichen, großen Kirmesvergnügen auf dem ideal dafür angelegtem, 40.000 Quadratmeter großen Areal an der Dreizehner Straße ein. Platzmeister Hans Hagn ist dabei stets bemüht, eine gute Mischung an Attraktionen für die Besucher zusammenzustellen. Zum Pfingstfest 2008 ist ihm - bis auf eine kleine Ausnahme, doch dazu später mehr - wieder ein guter Mix gelungen. In diesem Jahr wird der Platz sich dabei in einem völlig anderen Gewand präsentieren als noch 2007, als man nach vielen Jahren noch einmal den Olympia Looping der Firma Barth verpflichten konnte.

Die platzdominierende Neuheit wird in diesem Jahr die riesige KMG Schaukel XXL der Schausteller Kipp und Kroon aus Bonn / Holland sein. Das größte und höchste Fahrgeschäft, das die holländische Karussellschmiede KMG bisher gebaut hat, bietet den maximal 20 Fahrgästen ein imposantes und rasantes suspended-Schaukelvergnügen mit bis zu 100 km/h und einer maximalen Schaukelhöhe von 45 Metern. XXL feierte auf der Osterkirmes im holländischen Enschede 2006 Premiere und bereist seit der Besitzerkooperation der Firmen Kroon und Kipp auch viele Veranstaltungen in Deutschland. Das Geschäft wird direkt vom Stuttgarter Frühlingsfest in die Audistadt an der Donau umsetzen, um dort für den maximalen Adrenalinkick zu sorgen.

XXL auf dem Aachener Frühjahrsbend 2007

Die zweite Neuheit auf dem Ingolstädter Pfingstfest ist das 3-Etagen-Laufgeschäft AMAZONAS von Angelo und Katharina Agtsch aus München. Die Besitzer haben dieses Dietz-Geschäft, Baujahr 1982, von der Firma Brumbach 2006 übernommen und von Grund auf umgestalten lassen. Die Fassade erstrahlt komplett im Dschungeldesign. Viele Pflanzen, aufgemalte und plastische Raubtiere, im oberen Bereich eine zweiteilige Hängebrücke, die Kasse als riesiges Nilpferdmaul, zwei Vulkankrater, eine drehende Tonne und ein Wasserfall sind u.a. Bestandteil der Front.

Im Inneren erwarten den Besucher neben wackelnden Böden und Rätsel-Wasserspielen auch echte Piranhas, Eidechsen, Spinnen, Skorpione, Schlangen und weitere Tiere, die aus der dem Geschäft seinen Namen gebenden Gegend stammen. Seit der Premiere auf dem Osterbend in Aachen 2007 wurde und wird Amazonas immer wieder erweitert und neue Elemente angebracht. Abends wird das Geschäft mit Hilfe von Lichteffekten toll in Szene gesetzt. Ein imposantes Laufgeschäft, das sicher auch in Ingolstadt viele neugierige Besucher anziehen wird.

Amazonas auf der Eisleber Wiese 2007
Zur Terminübersicht Pfeil rechts