aktuelles history berichte kontakt galerien specials gaestebuch termine shop links webdesign impressum

werbung


presented by
www.illumus-design.de


Pfingstfest in Ingolstadt vom 25.05. bis 03.06.2007

Olympische Ringe und freier Fall in der Audistadt an der Donau

Text: Oliver Ziegler  Bilder: Oliver Ziegler


Der Opener zeigt den first Drop des Olympia Loopings

Zweimal im Jahr wird auf dem 40.000 Quadratmeter großem Festplatz an der Dreizehner Straße in Ingolstadt Volksfest gefeiert. Hat man auf dem Herbstfest Ende September, Anfang Oktober oft das Problem, dass viele der "dicken Brummer" auf dem Cannstatter Wasen in Stuttgart oder dem Oktoberfest in München stehen, gibt es zum Pfingstfest häufiger die Möglichkeit, die ein oder andere Großsensation verpflichten zu können. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass Ingolstadt geographisch in den Tourplan passt. In diesem Jahr ist dies bei einer der zwei größten transportablen Achterbahnen der Welt der Fall: Platzmeister Hans Hagn konnte nach einigen Jahren endlich wieder den Olympia Looping der Firma Barth aus Bonn verpflichten!

Der gewaltige Stahlkoloss mit den 5 überkopffahrten, der seine Premiere auf dem Oktoberfest 1989 feierte, hat seitdem nichts von seiner Faszination verloren. Mit seiner gewaltigen Standfläche von 85 mal 38 Metern und einer Schienenhöhe von 32,5 Metern wird er die platzdominierende Attraktion auf dem Pfingstfest 2007 sein.

Olympia Looping auf der Dürener Annakirmes 2004

Die dominierende NEUHEIT an der Dreizehner Straße wird direkt vom Stuttgarter Frühlingsfest nach Ingolstadt umsetzen: Der Power Tower 2 von Ewald Schneider aus Bielefeld ist mit 66 Metern Gesamthöhe der höchste transportable Freifallturm der Welt und damit ein weiteres Superlativ, das Hans Hagn an die Donau locken konnte.

Die mutigen Kirmesbesucher können hier den freien Fall mit einer Geschwindigkeit von 14m/Sekunde erleben. Doch nicht alleine der freie Fall ist hier das Verlockende. Eine klasse Aufmachung, die den Turm als Hotelaufzug integriert, eine hervorragende Rekommandierung und zusätzliche Fahreffekte wie das plötzliche Absackenlassen der Gondel am höchsten Punkt des Turmes machen die Fahrt hier zu einem tollen Kirmeserlebnis.

An der Spitze des Turmes befindet sich seit einiger Zeit ein 6 mal 1 Meter großes, mit 10.000 Leuchtdioden versehenes, Farbdisplay über das zum Beispiel Angaben zum Geschäft selber, Volksfest- sponsorenwerbung oder aktuelle Sport- oder Wahlergebnisse angezeigt werden. Doch auch die Festplatzbesucher können hier ihren Wunschtext anzeigen lassen. Eine tolle Sache, die dem Turm gerade in den Abendstunden noch mehr Aufmerksamkeit garantiert und weit über den Platz hinaus als Werbung für die Kirmes dienen kann.

Power Tower 2 auf dem Frühjahrssend in Münster 2007
Zur Terminübersicht Pfeil rechts