aktuelles history berichte kontakt galerien specials gaestebuch termine shop links webdesign impressum

werbung


presented by
www.illumus-design.de


Dippemess in Frankfurt vom 22.03. bis 14.04.2013

Tolle Neuheiten und seltener Gast am Ratsweg!

Text: Oliver Ziegler   Bilder: Oliver Ziegler

Weiterveröffentlichung der Beschickung nur mit Link auf diesen Bericht!


Frühjahrsdippemes Frankfurt 2013

Die Dippemess in Frankfurt kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Bereits im 14. Jahrhundert liegen die Wurzeln dieser Großveranstaltung. Zu diesen Zeiten hieß sie noch Maameeß ("Mainmesse"), doch da hier vor allem Töpfer aus dem Westerwald, dem Kannenbäckerland und Urberach ihre Erzeugnisse, in erster Linie ihre Keramikschüsseln und -töpfe, verkauften, die auf Frankfurterisch "Dippe" genannt werden, prägte bald dieser Name die Veranstaltung. Im Laufe der Jahrhunderte wandelte sich die Dippemess dann immer mehr zu einem modernen Volksfest mit immer größeren Attraktionen der anreisenden Schausteller. In den 1960er Jahren musste die Veranstaltung schließlich von der Altstadt im Zentrum von Frankfurt zum heutigen Festplatz am Ratsweg umziehen, da die großen Fahrgeschäfte der Schausteller nicht mehr genug Platz fanden am Römerberg.

Heute ist die Dippemess die größte Kirmesveranstaltung im Rhein-Main-Gebiet und präsentiert sich 2mal im Jahr mit rasanten Fahrgeschäften und Großattraktionen aus dem gesamten Bundesgebiet. Doch auch die Dippe, der ursprüngliche Hauptbestandteil der traditionsreichen Mess, sind auf dem Marktteil der Veranstaltung immer noch zu finden.

Doch was ist nun an großen Attraktionen zur Dippemess im Frühjahr 2013 zugegen? Nun, eine tolle Skyline präsentiert sich in Frankfurt-City ja bekannterweise ganzjährig, doch zur Dippemess macht das Frankfurter Ostend der weltbekannten Skyline am Main Konkurrenz! So gibt es 2013 gleich drei hohe, platzprägende Attraktionen auf dem Festplatz am Ratsweg, darunter zwei spektakuläre Neuheiten für Frankfurt.

"Der irre Kick mit dem Außenblick" zum ersten Mal auf der Dippemess

Eine dieser Neuheiten ist die Riesenschaukel ARTISTICO, die 2013 nicht nur einmal in hessischen Gefilden zu Gast sein wird. Fast 47 Meter Schaukelhöhe bis zur Fußspitze - mit diesen spektakulären Werten präsentiert der Nienburger Schausteller Lutz Köhrmann dieses rasante Fahrgeschäft seit dem März 2012 auf Deutschen Festplätzen. Während bei anderen XXL-Schaukeln der Blick während der Fahrt stets nach Innen gerichtet ist, können die Fahrgäste im Artistico den freien Blick nach Außen über den Festplatz, in den Himmel oder gen Boden stürzend genießen - atemberaubend und in dieser Form einzigartig in Deutschland! Das Frankfurter Kirmespublikum darf sich also auf eine wirklich außergewöhnliche Bereicherung des Festplatzes und eine rasante Fahrt freuen!

Noch höher, aber weitaus ruhiger zu geht es im Münchener OKTOBERFEST-RIESENRAD der Firma Willenborg, das über 50 Meter in den Himmel ragt und eine genüßliche Aussichtsrunde mit Blick auf den Festplatz und die Frankfurter Skyline für die ganze Familie möglich macht.
In Berlin schafft man es zur Zeit nicht, den Haupstadt-Flughafen fertig zu stellen, in Frankfurt gibt es von Ende März bis Mitte April nun sogar zwei Flughäfen, denn der Schausteller Alexander Goetzke präsentiert erstmalig am Ratsweg seinen ALEX AIRPORT. Dahinter verbirgt sich der 55 Meter hohe Riesenkettenflieger des Münchner Schaustellers, der damit das Skyline-Highlight auf der Dippemess ist!

Alex Airport von Goetzke - Bodenstation - in Soest 2012

Ganz hoch hinaus geht es am Alex Airport von Alexander Goetzke

Artistico von Köhrmann in Hannover auf dem Schützenfest 2012

Zum Urlaub in der Südsee lädt die dritte Platzneuheit auf der Dippemess ein. Die Schaustellerfirma Hempen oHG aus Oldenburg präsentiert auf 22 mal 13 Metern ihr Kurzurlaubsziel BIG BAMBOO. Hat man einmal die Tickets gebucht, bekommt man erstmal eine Südseehulakette umgehangen und dann geht es ab auf die Insel. Dazu kann man entweder den Weg über die Wackelbrücke oder ein Floß wählen. Weiter geht es an Haien vorbei über Tonnen im kühlen Nass, eine lange Hängebrücke, ein schwankendes Schiff und weitere lustige Hindernisse, bei deren Passierung es sich oft nicht verhindern lässt, dass man nass wird. Ein riesiger Spaß für alle Altersklassen, der durch passende Südseemusik, atmosphärische Beleuchtung am Abend und gut aufgelegtes Personal abgerundet wird.

Im Bereich der Fahrgeschäfte ergibt sich für die Frankfurter durch das nicht terminliche Zusammenfallen der Dippemess mit dem Stuttgarter Frühlingsfest nach vielen Jahren wieder die Möglichkeit im Ausnahmekarussell TRANSFORMER von Schmidt Platz nehmen zu können! Dieses spektakuläre Fahrgeschäft, einzigartig in Fahrablauf, Präsentation und Rekommandation wird mit seinen drei sich überlagernden Drehbewegungen mit integrierten Überschlägen auf jeden Fall auch in Frankfurt für Begeisterung sorgen (eine Bildergalerie vom Transformer finden Sie hier: Transformer in Oberhausen 2012)!

Rasante Fahrten über Berg und Tal verspricht nicht nur der JAGUAR-EXPRESS von Geisler, sondern auch die Familiengroßachterbahn ALPINA-BAHN von Bruch mit über einem Kilometer Schienenlänge, aber ohne Überschläge und Schultergurte! Traditionell auf der Dippemess auch wieder vertreten ist der BREAKDANCE von Müller, der durch seine vielen Drehbewegungen wieder atemberaubende Fahrten verspricht. Eher beschaulich zu geht es im WELLENFLUG von Roie. Neben dem Breakdance ein weiterer Treffpunkt für die Jugend ist auf der Dippemess der TAUMLER von Roie aus Altenstadt. Im Bereich der Schienenbahnen gesellt sich auch wieder der Welt größte transportable Wildwasserbahn WILDWASSERBAHN III von Löwenthal hinzu. Die beiden AUTOSKOOTER von Ferling und Ferling-Hirsch runden das Angebot an Fahrgeschäften ab.

Big Bamboo von Hempen bei der Premiere in Düsseldorf 2011

Im Big Bamboo von Hempen kann es richtig nass werden!


Gruselig wird es diesmal in der 3-Etagen-Geisterbahn DAEMONIUM von Manfred Blume. Mit einem Gewicht von ca. 100 Tonnen, einer Frontlänge von 32 Metern, einer Höhe von 23 Metern und ihrer in grau gehaltenen Burgfassade, hinter deren Fenstern überall das Höllenfeuer zu brennen scheint, wird dieser Geisterbahnkoloss sicherlich wieder für Furore sorgen. Die von Farbwechslern beleuchtete, von dunklen Wächtern beaufsichtigte Front und der auf die Bahn abgestimmte "Soundtrack" sorgen v.a. am Abend zusätzlich für schaurige Stimmung...

Für die kleinsten Besucher stehen vom Kinderskooter über das klassische Kinderkarussell, dem Bungee Trampolin bishin zur Kinderschleife und dem 2-Etagen-Nostalgiekarussell der Firma Roie wieder 15 Geschäfte bereit.

Blau-Weiße Maßbier gibt es wieder im Festzelt von Eddie Hausmann, der traditionell die Dippemess mit seinem Festzelt Dippodrom beschickt. Daneben gibt es noch zahlreiche andere Gastronomiebetriebe mit Spezialitäten aus aller Welt, die für das leibliche Wohl der Besucher sorgen werden. Weiterhin besteht ein großes Angebot an Getränken mehrerer Ausschankbetriebe. Außerdem erwarten die Besucher natürlich wieder zahlreiche Verkaufsstände auf dem Kirmesplatz und dem Marktteil der Dippemess, die von den schon genannten Dippe über Alltagsaccesoires bis hin zu lustigen Geschenkartikeln alles anbieten. Zu guter Letzt ebenfalls nicht wegzudenken sind die Reihengeschäfte mit Spiel & Spaß für Groß und Klein, wie zum Beispiel die klassische Schieß- oder Losbude, das Entenangeln, Dosenwerfen oder die beliebten Greiferautomaten mit tollen Gewinnen.

Die offizielle Eröffnung der Dippemess findet am Freitag, den 22. März um 18.00 Uhr im Festzelt statt. Geöffnet hat die Dippemess Montags bis Donnerstags von 14.00 bis 23.00 Uhr, Freitags und Samstags von 14.00 bis 24.00 Uhr und Sonntags von 12.00 bis 23.00 Uhr. Ausnahme ist der Karfreitag (29. März): Dort bleibt die Dippemess geschlossen. Auch an Ostersonntag und Ostermontag herrschen andere Öffnungszeiten. Am Ostersonntag ist von 12.00 bis 24.00 Uhr geöffnet und am Ostermontag von 12.00 bis 23.00 Uhr. Während der Dippemess-Donnerstage ist Familientag mit halbierten Fahrpreisen ohne zeitliche Begrenzung. Die Dippemess-Dienstage sind Kindertage, an denen Kinder bis 12 Jahren von 14.00 bis 18.00 Uhr an den Kinderfahrgeschäften zwei Tickets zum Preis von einem erhalten. Ein buntes Feuerwerk am Sonntag, dem 14. April 2013 um 22.00 Uhr wird die diesjährige Frühjahrsdippemess dann schließlich beenden. Bis dahin ist das Fest hoffentlich bei bestem Frühlingswetter gut besucht worden und die erstklassig und ausgewogen beschickte Veranstaltung ist für alle Beteiligen erfolgreich verlaufen!


Zur Terminübersicht