aktuelles history berichte kontakt galerien specials gaestebuch termine shop links webdesign impressum

werbung


presented by
www.illumus-design.de


Annakirmes in Düren vom 31.07.2004 bis 08.08.2004

Diverse Neuheiten nach schwachem Jahr 2003

2. Platz Annakirmes 2003

Schon 7 Monate vor dem Starttermin der Annakirmes 2004 erlaubte die Dürener Zeitung in 2 Artikeln einen Ausblick auf die Besetzung einer der großen Sommergrandplätze. Nach den Querelen um die Besetzung 2003, die sowohl vereinzelte Schausteller als auch viele Annakirmesfans und Dürener zu Protesten veranlasst hatte, konnte man gespannt sein, welchen Geschäften Platzmeister Max Röntz und der Steuerausschuss der Stadt Düren für die Annakirmes 2004 den Zuschlag geben würden. Beide, sowohl Röntz als auch der Steuerausschuss, waren durch die proklamierten Vergabekriterien 2003 kritisiert worden. Recht gegeben hat den Kritisierten allerdings der wirtschaftliche Erfolg der Vorjahresveranstaltung.
Nichts desto trotz lassen die beiden Zeitungsartikel vom 11. und 22.12.2003 mehr als deutlich erkennen, dass die Kirmesmacher in Düren darum bemüht sind, 2004 ein neues Platzbild im Vergleich zur Vorjahresveranstaltung zu kreieren.

Als echte, große Neuheit für 2004 konnte der KMG-Tango SKYTRIP der Firma Boos aus Magdeburg verpflichtet werden. Das Hochfahrgeschäft mit seinen 3 Auslegern und 4 Bewegungsvarianten wird aller Voraussicht nach auf dem Neuheitenplatz in der Platzmitte, dem letztjährigen Standplatzes des Airwolfs, stehen. Man darf gespannt sein, wie dieses nicht umunstrittene Geschäft, das Boos zur Saison 2003 vom Schweizer Schausteller Maier übernommen hat, vom Dürener Kirmespublikum angenommen werden wird.





Als zweite Neuheit für Düren präsentiert Schausteller Kipp, der seit 1992, so auch 2004, mit seinem EUROPA RAD in Düren vertreten ist, seinen 60 Meter hohen FREIFALLTURM aus dem Hause Maurer. Ein "Turm" ist für Düren freilich keine wirkliche Neuheit, denn zwischen 1998 und 2002 gastierte hier 5 mal in Folge die Münchener Firma Goetzke mit ihrem Freefall. Der Freefall ist bekanntlicherweise jedoch ein Fabrikat der Firma Huss. Kipp bringt somit das erste Mal einen Maurerturm nach Düren.
Dies bleibt zumindest zu hoffen, denn von Dürener Seite wurde schon mehr als einmal versucht, einen Maurerturm zur Annakirmes zu verpflichten. Doch immer erfolgte auf eine Zusage, sei es nun von der Firma Schneider, die mit dem zweiten und höheren Maurerturm Power Tower II reist, oder dem Vorbesitzer des Kippturms, Kinzler, eine kurzfristige Absage des Gastspiels, zu Gunsten der Cranger Kirmes in Herne.
Wenn alles glatt läuft, bleibt auch hier abzuwarten, wie die Kirmesbesucher diesen attraktiven, allerdings im Vergleich zum Hussfabrikat ohne Abschusseffekt ausgestatteten, Blickfang annehmen werden.



Freifallturm Kipp


Zur Terminübersicht Pfeil rechts