aktuelles history berichte kontakt galerien specials gaestebuch termine shop links webdesign impressum

werbung


presented by
www.illumus-design.de


566. Schweinemarkt in Bielefeld-Brackwede
22.08. bis 25.08.2008


Text und Bilder: Oliver Ziegler

Fünf Großgeschäfte und viele Programmhöhepunkte im Gleisdreieck


Plakat Brackweder Schweinemarkt 2008


Der flächengrößte Stadtbezirk der ostwestfälischen Stadt Bielefeld, Brackwede feiert vom 22. bis 25. August 2008 bereits zum 566. Mal den traditionellen Schweinemarkt. Echte Schweine gibt es in diesem Jahr zum ersten Mal nicht mehr zu gewinnen und die Funktion als Viehmarkt ist ebenfalls schon lange Geschichte, doch selbstverständlich bietet die Traditionskirmes auch so noch genug Höhepunkte, die zu einem Besuch auf dem schönen Festgelände im Gleisdreieck einladen. Doch dazu später mehr.

Werfen wir erst einen Blick auf die Beschickerliste des Volksfests. Insgesamt 75 Geschäfte vom Krammarktstand über das Festzelt bis hin zum modernen Fahrgeschäft werden in diesem Jahr wieder für beste Unterhaltung sorgen. An erster Stelle sei hier der vor allem beim jugendlichen Publikum heiß begehrte BREAKDANCE erwähnt. Norbert Josef Jansen aus Mönchengladbach präsentiert auch 2008, mittlerweile als Stammbeschicker, wieder seine Variante dieses seit über zwei Jahrzehnten erfolgreichen Fahrgeschäftes. Das Geschäft wurde 1994 gebaut und wird aus Düsseldorf nach Brackwede anreisen.

Der Breakdance von Jansen in Wuppertal 2008

Ebenfalls wieder mit von der Partie ist der KETTENFLIEGER der Firma Keuter. Dieses klassische Fahrgeschäft ist ein Muss auf dem Brackweder Schweinemarkt. Zum Einen weil es Fahrspaß für die ganze Familie bietet und zum Anderen weil traditionell auf dem Kettenflieger die Schweineverlosung stattfindet.
Nach einem Jahr Pause bietet sich den Besucher des Brackweder Traditionsfests 2008 wieder die Gelegenheit im HULLY GULLY von Volmer Platz zu nehmen. Das farbenfrohe, im Südseedesign gestaltete Karussell aus dem Hause Mack präsentiert sich auch nach vielen Jahren auf der Reise immer noch sehr gut gepflegt und betrieben. Eine Fahrt kommt auch hier für jeden Besucher in Frage. Vergnügen für jung und alt mit ein wenig Airtime ist garantiert.

Neben dem Breakdance, dem Kettenflieger und dem Hully Gully präsentiert die Familie Krause / Schneider ihren erstklassigen MUSIK EXPRESS ebenfalls vom Hersteller Mack. Im Laufe der letzten Saison wurde das Geschäft mit einem neuen Schriftzug versehen und mit Hilfe von LEDs und Neonlicht strahlt der Klassiker nun in den Abendstunden noch bunter als vorher. Das Geschäft ist ein weiteres exzellentes Beispiel dafür, wie man auch nach drei Jahrzehnten ein Karussell frisch und peppig präsentieren kann. Die Kirmesbesucher danken es den Besitzern mit einem auf allen Plätzen oft nicht enden wollendem Ansturm auf die Berg- und Talbahn. Da reiht man sich doch gerne ein...

Musik Express von Krause / Schneider auf dem Blasheimer Markt 2007

Das Angebot an Großgeschäften rundet schließlich der Autoscooter FORMEL 1 der Firma Schneider aus Bielefeld ab. Für die kleinen Besucher stehen unter anderem wieder das Kinder-Sportkarussell von Thelen, die Kinderschleife von Weber und die Western-Reitbahn von Schneider bereit.

Daneben sorgen diverse Los- und Schießstände sowie viele andere Geschäfte für eine Menge Spaß und Vergnügen. Für das leibliche Wohl sorgen sowohl Bratwurst-, Gyros-, Pizza- und Crepesstände wie auch Stände mit Fischbrötchen, Hot-Dogs und vegetarischen Snacks. Als süßen "Nachtisch" kann man zwischen Eis, Mandeln, Waffeln, Zuckerwatte, Honigkuchen und vielen anderen Leckereien wählen. Wer seinen Durst in passender Atmosphäre stillen will und dabei bestens unterhalten werden will, der ist im großen Festzelt bestens aufgehoben. In diesem Jahr ist dort zum ersten Mal der bekannten Brackweder Gastronom Heiko Brunken, der auch die Gaststätte "Am Stadion" in der Beckumer Straße, unweit vom Festplatz, betreibt, der Gastgeber.

Eröffnet wird der Schweinemarkt am Freitag, den 22.08.2007, um 16.00 Uhr. Am Abend des Eröffnungstags findet um 22 Uhr das beliebte, große Höhenfeuerwerk statt.

In diesem Jahr erstmalig werden am Mittag des Kirmessonntags ab 13.00 Uhr fünf Porzellanferkel mit Geldpreisen verlost. Die Lose werden über ein Kollektiv in der Presse veröffentlicht und sind in allen WIG-Geschäften in Brackwede erhältlich. Die Lose können am Sonntag ab 11.00 Uhr im Festzelt abgegeben werden. Nach der Ferkelverlosung, die wie schon erwähnt traditionell auf dem Kettenflieger stattfindet, und dem traditionellen Rundgang über den Schweinemarkt wird der Brackweder Bezirksvorsteher zu den Klängen des Stadtorchesters Brackwede, welches schon ab 12.30 Uhr spielt, mit der ältesten Mitbürgerin das Tanzbein schwingen.

Der Montag wird ab 14.00 Uhr als Familientag angeboten, d.h. den ganzen Tag können zum halben Preis alle Fahr/Reit- und Laufgeschäfte genutzt werden. An allen Verkaufs- und Spielgeschäften gelten (stark) ermäßigte Preise.

Wir wünschen den Veranstaltern und Schaustellern einen erfolgreichen Verlauf der Schweinemarkts 2008 und dass der Wettergott mitspielt.

Zur Terminübersicht