aktuelles history berichte kontakt galerien specials gaestebuch termine shop links webdesign impressum

werbung


presented by
www.illumus-design.de


565. Schweinemarkt in Bielefeld-Brackwede
24.08. bis 27.08.2007


Text: Oliver Ziegler  Bilder: Oliver Ziegler und Ingo Lehmacher

Traditionsveranstaltung wieder mit Kettenflieger und vielen Neuerungen


Opener Brackweder Schweinemarkt 2007


Der traditionelle Brackweder Schweinemarkt, der wie viele Kirmesveranstaltungen in Deutschland, in den letzten Jahren mit rückläufigen Besucherzahlen zu kämpfen hatte, wird sich in diesem Jahr in vielerlei Hinsicht anders präsentieren. Die Verantwortlichen vom Amt für Ordnung und Gewerbe beim Bezirksamt Brackwede haben sich mit dem Bielefelder Schaustellerverband zusammengesetzt und überlegt, was man tun kann, um der Veranstaltung im Gleisdreieck wieder mehr Zuspruch zu verschaffen. Die wichtigsten beiden Veränderungen betreffen zum einen den Aufbau der Stände, der erstmals so gestaltet wird, dass alle Beschicker einen Platz entlang der asphaltierten Strecke erhalten werden, zum anderen wird die traditionelle Ferkelverlosung statt am Kirmesmontag diesmal erstmalig schon am Sonntag stattfinden. Neben den traditionell verlosten 5 Ferkeln haben in diesem Jahr alle Brackweder Grundschulkinder die Chance auf 6 weitere Gewinne. Da die Verlosung um 11.30 Uhr stattfinden wird, wird der Schweinemarkt Sonntag schon um 11.00 Uhr beginnen. Bereits ab 11.00 Uhr spielt das Brackweder Stadtorchester und der Brackweder Quirkendörper, Friedhelm Hannig, bietet seinen traditionelle "Trunk" aus dem Zinnlöffel an. Die Lose sind in allen WIG-Geschäften in Brackwede erhältlich. Der Gewinn schließt eine sechswöchige Unterbringung und Futterversorgung der Ferkel bei einem Bauern ein und muss danach abgeholt werden. Die Lose für die zusätzlichen Gewinne werden in den 6 Brackweder Grundschulen verteilt. Nach der Ferkelverlosung und dem traditionellen Rundgang über den "Schweinemarkt" wird der Brackweder Bezirksvorsteher zu den Klängen des Stadtorchesters Brackwede mit der ältesten anwesende Mitbürgerin das Tanzbein schwingen.

Mit der Verlegung der Ferkelverlosung von Montag auf Sonntag hofft man, wieder mehr Familienpublikum auf den Platz zu ziehen. Vor vielen Jahren war es in Brackwede noch üblich, dass am Schweinemarktmontag schulfrei war und viele Betriebe zu hatten, damit die ganze Familie auf die Traditionsveranstaltung gehen konnte. Diese Zeiten sind lange vorbei und somit wurde der Zuspruch an der Ferkelverlosung in den letzten Jahren immer geringer. Man darf gespannt sein, wie die Verlegung auf den Sonntag angenommen werden wird. Auf jeden Fall ist dies ein Schritt in die richtige Richtung.

Eine gute Nachricht, die auch ausführlich in der Presse erwähnt wurde, ist, dass 2007 die Ferkelverlosung, nachdem man im letzten Jahr auf den Musikexpress ausweichen musste, wieder ganz traditionell auf dem KETTENFLIEGER, präsentiert von der Firma Keuter, stattfinden wird.

Kettenflieger von Keuter auf der Saarner Kirmes im Juli 2006

Auch der moderne Klassiker, der auf jedem kleinen oder großen Rummel vor allem das jugendliche Publikum in Scharen anzieht, ist in diesem Jahr wieder auf dem Schweinemarkt vertreten: Der BREAKDANCE. Norbert Josef Jansen aus Mönchengladbach präsentiert wie im Vorjahr seine Variante dieses seit 20 Jahren ohne Pause erfolgreichen Fahrgeschäftes - bleibt zu hoffen, dass in diesem Jahr am letzten Spieltag nicht wieder so intensiv vorgebaut wird wie im Vorjahr, denn damit senkt man die Attraktivität der Veranstaltung und riskiert, den treuen Besuchern den Gang über den Schweinemarkt zu verbittern.

Neben dem Breakdance und dem Kettenflieger präsentiert die Familie Krause ihren Klassiker FLYING SWING - ein Twister aus dem Hause Fähtz, der sich farbenfroh und mit einer tollen Fahrt für die ganze Familie präsentiert.

Flying Swing von Krause auf der Bielefelder Frühjahrskirmes im März 2007

Das Angebot an Großgeschäften rundet schließlich der Autoscooter FORMEL 1 der Firma Schneider aus Bielefeld ab. Für die kleinen Besucher stehen unter anderem wieder das Kinder-Sportkarussell von Thelen, die Kinderschleife von Weber und der Kinderwellenflieger von Schneider bereit.

Daneben sorgen diverse Los- und Schießstände sowie viele andere Geschäfte für eine Menge Spaß und Vergnügen. Für das leibliche Wohl sorgen sowohl Bratwurst-, Gyros-, Pizza- und Crepesstände wie auch Stände mit Fischbrötchen, Hot-Dogs und vegetarischen Snacks. Zum "Nachtisch" werden Eis, Mandeln, Waffeln, Zuckerwatte, Honigkuchen und viele andere Süßigkeiten feilgeboten. Wer nach all den Gaumenfreuden Durst bekommen hat, der wird sicherlich das große Festzelt aufsuchen. Der bekannte Festwirt Leo Preuß hält für alt und jung nicht nur die richtigen Getränke bereit, sondern unterhält seine Gäste auch mit Live-Musik von der Band "Rhein-Neckar-Express" bis in den frühen Morgen hinein.

Eröffnet wird der Schweinemarkt am Freitag, den 24.08.2007, um 16.00 Uhr. Musikalisch eingerahmt werden Vertreter von Politik und Schaustellern auf dem Kettenflieger Gelegenheit haben die Brackweder Kirmes mit kurzen Ansprachen zu eröffnen. Das Ganze wird abgerundet durch einen öffentlichen Fassbieranstich im Biergarten des Festzeltes. Zum zweiten Mal nach 2006 wird der Schweinemarktmontag ab 14.00 Uhr als Familientag angeboten, d. h. den ganzen Tag gelten an allen Fahr/Reit- und Laufgeschäften halbe Preise sowie (stark) ermäßigte Preise an allen anderen Verkaufs- und Spielgeschäften. Abends wird gegen 21.00 Uhr zum Abschluss ein großes Höhenfeuerwerk zu bewundern sein.

Wir wünschen den Veranstaltern und Schaustellern, dass die neuen Rahmenbedingungen auf fruchtbaren Boden fallen und dass der diesjährige Schweinemarkt erfolgreich für alle Beteiligten verlaufen wird.

Zur Terminübersicht