aktuelles history berichte kontakt galerien specials gaestebuch termine shop links webdesign impressum

werbung


presented by
www.illumus-design.de


Frühjahrskirmes in Bielefeld-Brackwede
09.03. - 11.03. und 17. / 18.03.2012


Text: Oliver Ziegler  Bilder: Oliver Ziegler

Opener Brackweder Frühjahrskirmes 2012


Bielefelder Saisonauftakt mit zwei Premieren

Schaut man jetzt, Anfang / Mitte Februar, aus dem Fenster, ist kaum vorstellbar, dass schon in Kürze die Kirmessaison 2012 in Deutschland beginnen wird. Klirrende Kälte, davor nicht enden wollender Regen und nun eine alles bedeckende dünne weiße Pracht halten die Menschen in Bielefeld seit Beginn des Jahres bevorzugt in den warmen Häusern. Doch bereits am zweiten Märzwochenende wird im Gleisdreieck in Bielefeld-Brackwede der Startschuss zur traditionellen Frühjahrskirmes fallen. Während der bekannte Schweinemarkt um sein überleben kämpft, kann die Veranstaltung im Frühling regelmäßig mit einer kleinen aber feinen Liste von Attraktionen aufwarten. Für 40.000 Brackweder und viele Menschen aus dem Umland ist sie eine willkommene Gelegenheit, dem Winter den Rücken zu kehren und die wärmere Jahreszeit zu begrüßen.

2012 erstreckt sich die Frühjahrskirmes wieder über zwei Wochenenden und zwar vom 09.03. bis zum 11.03. und vom 17.03. bis zum 18.03.2011. In den Wochentagen dazwischen ist die Kirmes geschlossen. Der Rummelplatz am Südring ist jeweils von 14 bis 22 Uhr geöffnet. Am Eröffnungsfreitag wird um 21 Uhr traditionell das bei den Brackwedern sehr beliebte Feuerwerk entzündet. Bei passendem Frühlingswetter ist der Platz im Gleisdreieck immer gut gefüllt und man genießt den kleinen aber feinen Rundgang durch den Duft von gebrannten Mandeln, frischem Popcorn, leckeren Würstchen und sonstigen Kirmesleckereien.

In diesem Jahr erwarten die Besucher dabei zwei Platzneuheiten auf der Frühjahrskirmes. So präsentiert die Firma van der Salm erstmals ihren Scheibenwischer DISCO DANCE im Gleisdreieck.


Disco Dance in Baesweiler 2010

Das 22 Meter breite Fahrgeschäft vom Hersteller Koch bietet 22 nebeneinander sitzenden Fahrgästen eine rasante Rundfahrt in der Horizontalen in der Art eines kompakten Fliegenden Teppichs. Der Scheibenwischer erfreut sich mit seinem höchstvergnüglichen Fahrablauf in Deutschland und den Nachbarländern seit vielen Jahren großer Beliebtheit und wird mit Sicherheit auch in Brackwede die Besucher begeistern.


Als zweite Platzneuheit konnte die 14 Meter hohe Fabbri-Rutsche TABOGA von Irene und Hans-Werner Oberschelp aus Oerlinghausen verpflichtet werden. Gleich vier Personen aller Altersklassen können hier auf klassische Art und Weise nebeneinander auf kleinen Decken eine Rutschpartie antreten. Ein Vergnügen für die ganze Familie, das sich auch schon auf der Radrennbahn in Bielefeld großer Beliebtheit erfreute.

Taboga von Oberschelp in Bielefeld 2010

Während die Firma Oberschelp mit ihrer Rutsche quasi ein Heimspiel hat, muss die Firma Engelbrecht einen sehr viel weiteren Weg antreten, um ihr Geschäft in Brackwede wieder präsentieren zu können: Aus Schwerin reist sie mit ihrem BREAKDANCE zum Gleisdreieck und wird danach zur 10 Kilometer entfernten Radrennbahn umsetzen. Die Frühjahrskirmes in Brackwede kommt damit zum wiederholten Male zu dem Vergnügen, einen der schönsten Breakdancer Deutschlands (es gibt ca. 50 verschieden gestaltete Geschäfte dieses Typs in Deutschland) aus dem Hause Huss begrüßen zu können. Vor allem das jugendliche Publikum wird das sicherlich freuen.

Als nicht wegzudenkender Stammbeschicker auch wieder mit dabei ist die Firma Krause / Schneider mit ihrer erstklassig betriebenen und gestalteten Berg- und Talbahn MUSIK EXPRESS vom Hersteller Mack. Die rasante aber für alle gut veträgliche und amüsante Fahrt für die gesamte Familie wird wie gewohnt am Eingang Südring zu finden sein und dort traditionell für beste klassische Kirmesunterhaltung sorgen.

Ebenfalls wieder im Gleisdreieck anzutreffen ist der aus Bielefeld stammende Autoscooter FORMEL 1 der Firma Schneider.


Für die kleineren Besucher stehen neben der oben schon vorgestellten Rutsche Taboga die Western-Reitbahn von Kaiser, das Kinderkarussell von Thelen und die Kinder 8-Schleife der Firma Bruch bereit.

Abgerundet wird das Angebot wie gewohnt durch viele Reihengeschäfte aller Sparten und einen Krammarkt mit fliegenden Händlern, die sich traditionell in einem speziell für sie reservierten Bereich gegenüber des Breakdance präsentieren werden.

Zur Anreise von außerhalb auch in diesem Jahr wieder unser Tipp: Im Navigationssystem als Ziel einfach die Sportstraße 65 in 33647 Bielefeld eingeben. Dort angekommen befindet man sich direkt gegenüber der Bahndamm-Fußgängerunterführung, hinter der das Veranstaltungsgelände unmittelbar beginnt.

Wir wünschen den Veranstaltern und Beschickern einen erfolgreichen Verlauf der Frühjahrskirmes mit vielen ausgabefreudigen Besuchern und vor allem tollem Frühlingswetter!


Zur Terminübersicht