aktuelles history berichte kontakt galerien specials gaestebuch termine shop links webdesign impressum

werbung


presented by
www.illumus-design.de


Frühjahrskirmes in Bielefeld-Brackwede
09.03. - 11.03. und 17.03. bis 18.03.2007


Text und Bilder: Oliver Ziegler

Opener Brackweder Frühjahrskirmes 2007


Bunter Auftakt der Bielefelder Kirmessaison am Gleisdreieck

Gut 14 Tage nachdem im quasi benachbarten Versmold auf dem St. Petri-Markt die Kirmessaison in Ostwestfalen eröffnet wurde, startet mit der Frühjahrskirmes am Brackweder Gleisdreieck auch wieder die Rummelzeit in Bielefeld. Brackwede ist der flächenmäßig größte und mit ca. 39.000 Einwohnern viertgrößte Stadtteil Bielefelds. überregional bekannt ist Brackwede kirmestechnisch v.a. durch den Schweinemarkt, der jedes Jahr im August auf dem Platz am Gleisdreieck stattfindet. Die Frühjahrskirmes findet auf dem selben Gelände statt. Besonders beliebt bei den Brackwedern ist das Feuerwerk, das auch in diesem Jahr wieder am Kirmesfreitag um 21 Uhr abgebrannt wird.

Doch was wird in diesem Jahr mit dabei sein auf der Frühjahrskirmes in Brackwede? Nun, unter anderem wird die Firma Krameyer aus Herford mit ihrem Schwarzkopf Monster 3 BIG MONSTER hier ihren ersten Platz der Saison halten. In der letzten Saison wurden an dem Polypen, der u.a. von Grandplätzen wie dem Düsseldorfer Schützenfest oder der Soester Allerheiligenkirmes bekannt ist, einige optische Veränderungen vorgenommen und man darf gespannt sein, wie sich das beliebte Familiengeschäft am Gleisdreieck präsentieren wird.

Ebenfalls mit dabei ist 2007 wieder der moderne Klassiker BREAK DANCE in der Variante von Frank Noack aus Lemgo. Auch 22 Jahre nachdem der erste Break Dance die Werkshallen der Firma Huss in Bremen verließ, hat dieses Geschäft nichts von seiner großen Beliebtheit verloren und ist von den meisten Festplätzen gar nicht mehr weg zu denken. Auch in Brackwede wird er mit seiner rasanten Fahrweise, angelehnt an den Calypso, mit Sicherheit wieder für Begeisterung sorgen und DER Treffpunkt der Jugend auf dem Platz sein.

Breakdance von Noack auf der Pfingstkirmes in Gütersloh 2006

Noch rasanter, inklusive diverser Kopfstände, geht es auf dem Move it 18 MOVE IT - AQUA FUN des Herstellers KMG von Frank Oberschelp zu. Wenn man den Gerüchten Glauben schenken darf, wird er sich allerdings auf der Frühjahrskirmes nicht mehr in dem Design präsentieren, in dem er noch auf dem untigen Foto zu sehen ist. Man darf also auch hier gespannt sein. Zu hoffen ist auf jeden Fall, dass die Wasserspiele an dem kompakten Geschäft zum Einsatz kommen werden. Dies würde nämlich bedeuten, dass der Veranstaltung in Brackwede in diesem Jahr besseres Wetter mit höheren Temperaturen beschieden ist als im Vorjahr.

Move it von Oberschelp auf der Frühjahrskirmes in Steinhagen 2006

Auch wieder mit dabei am Gleisdreieck ist die Firma Krause / Schneider mit ihrem MUSIK EXPRESS vom Hersteller Mack. Der stets in Hochglanz präsentierten Berg- und Talbahn sieht man ihre fast 30 Betriebsjahre in keinster Weise an. Im modernen, bunt peppigem Design und mit erstklassiger musikalischer Untermalung und Rekommandation zieht sie nach wie vor das Publikum aus allen Altersklassen oft in Scharen an - unabhängig vom Wetter, denn bei Regen kann sie mit dem Luxus der kompletten überdachung aufwarten und auch dann eine Fahrt mit hohem Spaßfaktor im Trockenen anbieten.

Musik Express von Krause / Schneider auf der Bielefelder Frühjahrskirmes 2006

Als weiterer Stammbeschicker ist die Firma Schneider aus Bielefeld mit ihrem Autoscooter FORMEL 1 vertreten.

Für die kleineren Besucher stehen unter anderem der Samba Balloon von Fuhrmann, der Kinderflieger von Schneider, die Western-Reitbahn von Kaiser und das Kinderkarussell von Thelen bereit.

Abgerundet wird das Angebot durch viele Reihengeschäfte aller Sparten und einen Krammarkt mit fliegenden Händlern. Geöffnet ist der Platz an jedem Veranstaltungstag von 14 bis 22 Uhr. Noch einmal hingewiesen sei auf das Höhenfeuerwerk am Eröffnungstag, also dem 09.03.2007 um 21 Uhr. Es wird vom Sportplatz direkt neben dem Kirmesgelände abgeschossen werden. Wir wünschen den Veranstaltern und Beschickern einen guten Verlauf der Veranstaltung!


Zur Terminübersicht