aktuelles history berichte kontakt galerien specials gaestebuch termine shop links webdesign impressum

werbung


presented by
www.illumus-design.de


Special zum Fahrgeschäft HÖLLENTAXI von Michael Senk aus Herne - Galerie 1


(Durch Klick auf ein Bild öffnet sich die vergrösserte Ansicht!)

Am 06.07.2007 feierte auf der kleinen Innenstadtkirmes in Havixbeck, 17 Kilometer nordwestlich von Münster das Höllentaxi, ein Fahrgeschäft vom Typ Bayernkurve, seine Premiere bzw. sein Comeback. Der Schausteller Michael Senk aus Herne hatte den Klassiker aus dem Hause Schwarzkopf, der 1967 als überdachtes Exemplar unter selbem Namen, aber in völlig anderem Design seine Premiere unter Renoldi feierte und dann über 30 Jahre in einem Freizeitpark in Frankreich stand, gekauft und in monatelanger mühevoller Kleinarbeit von Grund auf erneuert, überholt und neu gestaltet.

Die Arbeit hat sich gelohnt, denn das Höllentaxi präsentierte sich bei seiner Premiere wie frisch aus dem Ei gepellt. Die Hälfte des Schienenkreises ist nun überdacht und die bis zu 8 Meter hohe Rückwand ist im Stil einer amerikanischen Großstadt gestaltet. Im Mittelpunkt der Rückwand steht die Front eines gelben amerikanischen Taxis, das aus einem in Flammen stehenden Tunnel fährt. Darüber ist der effektvolle Schriftzug des Höllentaxis zu sehen. Die Rückwand ist in der Mitte nach hinten versetzt, was dem Geschäft eine zusätzliche optische Tiefenwirkung verschafft. 16 amerikanische Taxen (in Havixbeck fehlte noch eine), die jeweils 2 Personen Platz bieten und die in frischem Gelb mit einem zweireihigen schwarzweißen Karozug verziert sind bilden den Zug. Die Wagen sind mit roten Sitzbänken ausgestattet und besitzen klassische Front- und Heckleuchten. Insgesamt dominieren die Farbtöne Gelb und Rot das perfekt in Szene gesetzte Geschäft, in dessen Mitte sich ein 8000 Liter fassender Wasserbasin befindet. Im Tunnel sind effektvolle Laserspiele zu erleben und die Fahrt, die ohne lästiges und unbequemes Anschnallen von statten geht, macht einfach nur großen Spaß, was in Havixbeck allen Fahrgästen in den verschiedensten Altersstufen vom Gesicht abzulesen war. Mit fröhlichen Mienen während der Fahrt in die Luft gereckte Arme sprechen für sich...

Bei der Premiere, die durch Rekommandation im klassischen Stil ohne Effekthascherei begleitet wurde, fehlte noch die in ihrer Form einer amerikanischen Feuerwehr nachempfundene Kasse, der Wasser spritzende Hydrant und die Wasserfontänen. Dafür waren schon liebevolle Details wie in das in rostigem Design gestaltete Geländer integrierte Parkuhren (!) oder eine effektvolle LED-Randbeleuchtung vorzufinden. Diese Elemente verleihen dem Geschäft endgültig das gewisse Etwas. Mit dem Höllentaxi hält nicht nur ein Eyecatcher der besonderen Güte Einzug auf den Deutsch Kirmesplätzen. Es kehrt auch ein Stück Urkirmes zurück. Vergnügen pur für die ganze Familie. Kein Astronautentraining, keine Kopfstände und Magendreher, sondern einfach nur Spaß am Karussell fahren. Wir beglückwünschen die Betreiber zu der gelungenen und in der Kirmesszene viel beachtenden Premiere und wünschen dem Geschäft viel Erfolg und immer volle Kassen!


gallerie1/havixbeck060707_001_mini.jpg gallerie1/havixbeck060707_002_mini.jpg
gallerie1/havixbeck060707_003_mini.jpg gallerie1/havixbeck060707_004_mini.jpg
gallerie1/havixbeck060707_005_mini.jpg gallerie1/havixbeck060707_006_mini.jpg
rechts
Galerie 1 Galerie 2 Galerie 3 Galerie 4 Galerie 5