aktuelles history berichte kontakt galerien specials gaestebuch termine shop links webdesign impressum

werbung


presented by
www.illumus-design.de


Quo vadis, Dürener Annakirmes?


Wohin steuert die Traditionsveranstaltung?

Am 26.07.2003 hat sie wieder angefangen: Die Dürener Annakirmes. In diesem Jahr waren die Kritik und der Ärger im Vorfeld der Annawoche größer als je zuvor...

Da gab es zum einen die Geschichte mit dem Maurer-Turm Power Tower II der Firma Schneider. Da Schneider zweimal in Herne nicht zugelassen worden war und stattdessen der Kinzlerturm vorgezogen wurde, sagte er diesmal für Düren zu - allerdings nur bis zu dem Zeitpunkt, als doch noch eine Zusage zur Cranger Kirmes ins Haus flatterte, nachdem der Kinzlerturm durch Verkauf für Herne nicht mehr zur Verfügung stand. Gut, also beschloss man in Düren stattdessen die Saisonneuheit Starshape aus dem Hause Zierer zu verpflichten. Nunja, das Schwestergeschäft High Energy feierte auch zwei Wochen vor Beginn der Annakirmes Premiere auf den Düsseldorfer Rheinwiesen, der für Düren vorgesehene Starshape wurde hingegen leider nicht rechtzeitig fertig und so wie es aussieht, wird er vielleicht auch nie fertig gestellt werden....
Also musste Ersatz für den Ersatz her und man verpflichtete den Take Off der Firma Ruppert. Hier tauchten dann bei jedem Kirmeskenner und -fan große Fragezeichen auf - gab es wirklich nur diese Alternative?


Take off Ruppert

Doch das waren bei weitem nicht die ersten Fragezeichen, die sich breit machten. So gab es vorher bereits großen Ärger um die Nichtzulassung des Spinning Coasters Crazy Coaster der Firma Gormanns aus Düren, der sich auch in der Presse lautstark darüber mokierte, daß er nicht zugelassen worden war und stattdessen die doppelte Wilde Maus der Firma Kinzler den Vorzug erhalten hatte. Diese erhielt auch den Vorzug vor einem Maurer Spinning Coaster, den Platzmeister Max Röntz sich als Kopfgeschäft neben der Pirateninsel "gewünscht" hatte. ABER: Das geht natürlich nicht, denn die vom Steuerausschuss der Stadt Düren angeprangerte Monotonie durch den Olympia Looping kann natürlich auch nur durch eine monotone Alternativbesetzung bekämpft werden.
Allerdings erwies sich diese Episode in der Besetzungskomödie als echter Glücksgriff, denn der Spinning Coaster, der für Düren in Frage gekommen wäre, ist mittlerweile nicht mehr auf der Reise...
Die Geschichte geht aber noch weiter - viel weiter:

Denn da Kinzler die eine Hälfte seiner Doppelmaus an einen Freizeitpark in Frankreich verpachtete, stand nur noch eine Wilde Maus für das Kopfende in Düren zur Verfügung. Kein Problem für die Dürener Macher: Kinzler darf natürlich weiterhin kommen und für die Maus kann man ja auch ruhig eine Superrutsche verpflichten. Ein Volltreffer für einen ehemaligen Grandplatz: Eine Rutsche, die 1982 erstmalig in Düren war, ziert im Jahre 2003 zusammen mit der Wilden Maus und der Pirateninsel das Kopfende.


Superrutsche

Die Tatsache, daß ausgerechnet für 2003 wieder ein Musikexpress zugelassen wurde macht den Kenner der Annakirmesgeschichte stutzig: War nicht im "Horrorjahr" 1992 (Absage Olympia Looping, verspätete Ankunft der kleinen Wildwasserbahn, Tote bei deren Aufbau usw...) das letzte Mal ein Musikexpress an der Rur? Naja aber das ist nur eine Randgeschichte...

Zur Berichteübersicht Pfeil rechts