aktuelles history berichte kontakt galerien specials gaestebuch termine shop links webdesign impressum

werbung


presented by
www.illumus-design.de


Cranger Kirmes 2003 in Herne vom 01. bis 10. August

Here comes the sun....


High Energy

Unter diesem Motto lief die Cranger Kirmes vom 01. bis 10. August 2003 in Herne und sie wurde dem Motto auch voll gerecht. Denn die Sonne kam und das mehr als manchem lieb war. Es war wohl vielen Vergnügungswilligen einfach zu heiß für einen Platzbesuch und somit lagen die Besucherzahlen um einiges unter denen des Vorjahres. Man schätzt, dass etwa 500.000 Besucher weniger kamen als 2002. Der einzige, der sich nicht beklagen konnte, war Joachim Löwenthal, denn an der Wildwasserbahn bildeten sich immer lange Schlangen. Eine nasse Erfrischung wollte so ziemlich jeder haben.


Mystery und Perspektive

Die größte transportable Wildwasserbahn der Welt nahm wieder ihren angestammten Platz ein. Erfrischung bot auch Revolution mit seinen Wasserspielen, der diesmal als Kopfgeschäft in der Nähe des Riesenrad stand. Die Bebauung wirkte dieses Jahr insgesamt ebenfalls etwas "erfrischt". So wurde diesmal darauf verzichtet, die Geisterschlange zum x-ten Male hintereinander an der selben Stelle zu präsentieren. Stattdessen gab die Grüne Hölle an einem neuen Standort (als Kopfgeschäft mit dem Rücken zum Rhein Herne Kanal in der oberen Platzhälfte) ein Gastspiel.


Circus Circus und Grüne Hölle

Die Top Neuheit war zweifelsfrei das Hochfahrgeschäft High Energy der Firma Kaiser aus München. Herne war erst die zweite Station dieser Karusellneuheit aus dem Hause Zierer. High Energy wirkte, wie auch in Düsseldorf, sehr eindrucksvoll. Leider hatte man aber auch hier immer noch den Eindruck, dass sich das Gondelkreuz einfach zu langsam dreht. Man vermißt bei dieser sehenswerten Anlage einfach den letzten Kick.
Der Power Tower 2 von Schneider, die zweite große Neuheit, kam in der neuen Querreihe, die im Jahr 1997 eingeführt wurde, sehr gut zur Geltung. Eingerahmt wurde diese Reihe von der Krinoline der Firma Roie, der dritten Platzneuheit - dem Mystery von Bügler, sowie der Großschaukel Nessy von Markmann auf der anderen Seite.

Nessy und Power Tower

Als weitere Neuheiten konnte man das Schau- und Belustigungsgeschäft Omni von Kinzler und den Techno Power von Küchenmeister entdecken.
Wie gewohnt waren wieder das Bellevue Riesenrad, der Circus Wellenflug, der Euro Star, Big Monster, Break Dance, Happy Sailor, Circus Circus und die Wilde Maus auf ihren angestammten Plätzen zu finden. Freunde der rasanten überkopffahrten hatten noch die Gelegenheit sich auf dem Booster von Wingender, dem Transformer, der hier mit einer neuen Lackierung auffiel, sowie dem Turbo Force und Shake von Schäfer einmal durch die Luft wirbeln zu lassen. Abgerundet wurde das Angebot durch den Fliegenden Teppich aus 1001 Nacht von Finnendahl, den Südseewellen von Barth und dem Disco Jet.

Insgesamt wurde in Herne mal wieder eine ausgewogene Mischung präsentiert und die Cranger Kirmes war auf jeden Fall auch dieses Jahr wieder eine Reise wert. Das Motto der nächsten Veranstaltung sollte man aber eher etwas kühler anlegen, damit die Hitze nicht wieder so viele Menschen wie in diesem Jahr an einem Platzbesuch hindert.

Text und Bilder: Ingo Lehmacher


Booster, Techno Power und Perspektive