aktuelles history berichte kontakt galerien specials gaestebuch termine shop links webdesign impressum

werbung


presented by
www.illumus-design.de


funfair-area-Foto auf Briefmarke verewigt

Annenpost in Brakel bringt seine ersten Briefmarken zum 250. Annentag heraus

Text: Oliver Ziegler  Bilder: Annenpost

Der Annentag ist eine Institution in Brakel und im Weserbergland DAS Fest schlechthin. Jährlich feiern ca. 350.000 Besucher diese Innenstadtkirmes und werden dabei von 280 Schaustellern zu den verschiedensten Vergnügungen aller Art eingeladen.

Im Jahr 2005 fand der Annentag zum 250. Mal statt - zu diesem Anlass brachte das private Postunternehmen Annenpost aus Brakel, dessen Verteilgebiet sich über das Dreiländereck Nordrhein-Westfalen, Hessen, Niedersachsen erstreckt, seine ersten eigenen Briefmarken in Umlauf. Und für die Gestaltung der Briefmarken wollte man sich ganz der größten Innenstadtkirmes im Weserbergland widmen. Eine tolle Idee! Auf der 40 Cent-Briefmarke wurde die Powerwelle von Lemoine in nächtlicher Bewegung und Lichterschein verewigt, auf der 51 Cent-Briefmarke das Columbia Riesenrad von Burghard / Kleuser, für die 139 Cent- Briefmarke wählte man den Musikexpress Star-Club und für die 214 Cent-Briefmarke den Autoscooter der Firma Schneider.

Fehlte nur noch die 93 Cent-Briefmarke und auf dieser wollte man die Hauptattraktion des 250. Annentags, die Achterbahn von August und Fredy Schneider, festhalten. Doch fehlte hier leider das passende Motiv. Da wir von funfair-area schon Bilder dieser Achterbahn für die Annentagwebsite zur Verfügung gestellt hatten, wurde die Annenpost auf uns aufmerksam. Auf deren Anfrage hin haben wir für diese tolle Aktion natürlich gerne eines unserer Schneiderbahnbilder zur Verfügung gestellt, welches dann prima auf der 93 Cent-Briefmarke in Szene gesetzt wurde:

Die 93 Cent-Briefmarke der Annenpost

Für Sammler und alle die gerne alle 5 Marken auf einen Blick haben möchten, hat die Annenpost ausserdem ein Ersttagsblatt veröffentlicht. Die Marken sind mit dem Sonderstempel zum 250. Annentag gestempelt ebenso wie der Ersttagsbrief. Die Ersttagsbriefe wurden in einer limitierten Sonderauflage zum Kauf angeboten. Von den 6,- EUR Verkaufspreis gingen ausserdem 1,75 EUR als Spende an die Lebenshilfe in Brakel. Alle Briefe wurden durchgehend nummeriert. Die Auflage beschränkte sich dabei auf 1.111 Exemplare.

Das funfair-area-Team freut sich, bei der Umsetzung dieser Idee, die ein großer Erfolg war und ist, mitgewirkt haben zu können. Es wäre wünschenswert, dass noch viel mehr Volksfeste in Deutschland einen so hohen Identifitkationsfaktor in der Bevölkerung und der Wirtschaft erlangen könnten, der dann solche tolle Aktionen mit sich bringt. Eine erstklassige Werbung für die Kirmes, ein Hingucker für alle Benutzer der Marken, ein hoher Sammlerwert und auch eine besondere Art der Werbung in dem Fall für die Annenpost!

Wenn Sie noch mehr über die Annenpost und die Briefmarkenaktion wissen wollen, dann schauen Sie doch einfach mal auf der Website der Annenpost vorbei: